Darkstars Fantasy News


21. Juli 2010

Juliet Marillier: Cybeles Secret

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 12:00

Cybeles SecretIn ihrer Kindheit hat die junge Gelehrte Paula viele Nächte damit verbracht, gemeinsam mit ihren Schwestern heimlich den Tanzplatz der Feen zu besuchen. Vor sechs Jahren jedoch verliebte sich ihre älteste Schwester in einen Bewohner der Welt der Anderswelt und gab für ihre Liebe sogar ihre Familie auf. Seither ist das Portal in das andere Königreich verschlossen und die Magie scheint in Paulas Leben keine Rolle mehr zu spielen.

Bis sie mit ihrem Vater, einem angesehenen Kaufmann, nach Istanbul reist. Bereits als das Schiff im Hafen einläuft, ahnt Paula, dass ihr eine überirdische Quest bevorsteht: Eine in nachtschwarze Gewänder gehüllte Gestalt erscheint ihr an Bord eines anderen Schiffes und sie vernimmt in Gedanken die Stimme ihrer verschwundenen Schwester, die ihr eine rätselhafte Botschaft zu raunt.

Diese mysteriöse Gestalt soll ihr noch öfter erscheinen, vor allem im Anwesen der frei denkenden und gebildeten Herrin Irene, in deren Heim sich jene Frauen von Istanbul treffen, die sich nicht in die traditionelle einer türkischen Frau fügen wollen, sondern auf der Suche nach Wissen und Selbstverwirklichung sind. Irene und Paula freunden sich schnell miteinander an, aber auch ihr erzählt das junge Mädchen nicht, dass ihr in der Bibliothek ihrer neuen Bekannten immer wieder ihre Schwester erscheint, um ihr Botschaften und Warnungen zu übermitteln. Diese scheinen mit der geheimnisvollen Statue der alten Göttin Kybele zu tun zu haben, die Gerüchten zufolge in Istanbul aufgetaucht ist und um deren Erwerb sich auch Paulas Vater bemüht. Paula beginnt zu ahnen, dass das uralte Artefakt ihr vielleicht den Zugang ins Andere Königreich wieder öffnen könnte …

Immer wieder gelingt es Juliet Marillier aufs Neue, alte mythische oder märchenhafte Motive in wunderbare Fantasy-Romane einfließen zu lassen. Cybeles Secret ist eine Fortsetzung ihres großartigen Fairy Tale-Fantasyromans Wildwood Dancing (basierend auf Die Zertanzten Schuhe in osteuropäischer Umgebung), aber völlig in sich abgeschlossen und auch ohne Kenntnis des Vorgängers hörbar. Allein schon durch das für einen Marillier-Roman ungewöhnliche, morgenländische Setting bekommt Cybeles Secret einen ganz eigenen Flair. Dabei beweißt die Autorin ein gutes Händchen, das türkische Umfeld für ihr Publikum greifbar zu machen – sowohl was die Metropole Istanbul mit ihren Straßenhändlern, Hamams und morgenländischen Traditionen angeht als auch die verwilderte Inselbergwelt, in der die zweite Hälfte des Romans angesiedelt ist. Auch der Umgang mit den Mythen eines ganz anderen Kulturkreises (sonst stützt sich Juliet Marillier vor allem auf keltische Motive, diesmal widmet sie sich unter anderem altgriechischen) sorgt für unverbrauchten Flair: Das ist ein Terrain, das man in Fantasyromanen nur selten antrifft.

Mit Paula hat die australische Autorin eine weitere, starke Ich-Erzählerin geschaffen. Paula ist ein Bücherwurm und herrlich normal geblieben. Sie ist kein Über-Mensch. Sie hat ihre Fehler, ihre Schwächen und darf getrost als starke Frau bezeichnet werden, auch wenn sie keine Kriegerin oder Zauberin ist. Es ist ihr Mut und ihre Willensstärke, die sie auszeichnen und so sympathisch machen. Im Verlauf des Romans trifft sie auf zwei Männer, die sie in ihren Bann ziehen. Der eine ist ein Leibwächter, den ihr Vater für den Aufenthalt in Istanbul für sie angeheuert hat; der andere ist ein berüchtigter Seefahrer, dem man nachsagt, ein Pirat zu sein und der sich schnell als dreister Charmeur herausstellt. Sie begleiten Paula auf ihre Quest, die ihr die Bewohner der Anderswelt auferlegt zu haben scheinen.

Eingelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Justin Eyre, die den Text angenehm vorträgt und für die verschiedenen Charakter eigene Stimmen findet, ohne zu übertreiben. Auch als Nicht-Muttersprachler konnte ich ihrem Englisch sehr gut folgen. Die fast 14 Stunden Laufzeit vergehen schnell und auch wenn ich mittlerweile ungekürzte Hörbücher mit einer gewissen Skepsis betrachte, habe ich mich bei diesem hier nicht gelangweilt.

Auch wenn abenteuerliche, mythische Cybeles Secret vom Ton her ganz anders ist als das romantische, märchenhafte Wildwood Dancing, so hat Marillier dennoch einen All Age-Fantasyroman geschaffen, den ich allen ans Herz legen kann, die die Anderswelt mal aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten möchten.

Das Hörbuch gibt es als Download bei Audible, wo man auch in eine Hörprobe reinhören kann.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .