Darkstars Fantasy News


14. August 2010

Die Schwarzen Juwelen als Hörbuch

Category: News – Darkstar – 17:28

DunkelheitVergangene Woche ging der erste Teil der Hörbuchumsetzung von Anne Bishops düster-sinnlichem Zyklus um “Die Schwarzen Juwelen” bei Audible online. Auf über achtzehn Stunden kommt “Dunkelheit“; dem Roman, mit dem Jaenelles Geschichte beginnt. Und die ist spannend, erotisch – aber nichts für schwache Nerven, weil es mitunter ziemlich brutal zugeht!

Ich selbst habe “Dunkelheit” bereits vor (ich rechne lieber nicht nach wievielen) Jahren im US-Original gelesen, und “Daughter of the Blood” und die beiden Nachfolger haben mir sehr gut gefallen. Bishop wirft in ihre düstere Fantasy-Welt geschickt eine Handvoll Charaktere, die direkt aus einem Liebesroman stammen könnten. Auf den ersten Blick scheint das komisch, das ganze funktioniert aber wunderbar. Der dunkle, sinnliche Flair von Bishops Stil kommt leider in der deutschen Übersetzung nicht ganz rüber.

Wer nicht weiß, worum es in den Büchern geht, hier die Beschreibung von Audible:

Die Wächter der dunklen Reiche, die “Kasten des Blutes” genannt werden, missbrauchen ihre Macht und lassen sich nur noch von Gier und Perversion leiten. Eine alte Prophezeiung sagt die Rückkehr einer Hexe voraus, die nun die Kasten des Blutes zu alter Größe führen soll. Doch wer die Auserwählte sein wird, ist noch ein großes Rätsel. Es könnte die junge Jaenelle sein – denn sie hat ganz besondere Züge an sich, ahnt jedoch noch nicht mal selbst, dass in ihr große magische Kräfte schlummern. Königin Dorothea, die Herrscherin der Kasten des Blutes, will unter allen Umständen verhindern, dass sich die Prophezeiung erfüllt und schickt ihre Häscher aus, um mögliche Magierinnen zu vernichten. Also macht sie sich auch auf die Suche nach Jaenelle.

Doch als Königin Dorothea Jaenelle endlich findet, muss sie feststellen, dass Jaenelle kaum mehr als ein Kind ist, das gerade erst beginnt, seine ungeheuren magischen Kräfte zu entdecken. Um Jaenelle vor den Fängen der Königin zu schützen, wird Daemon eingesetzt. Er soll einen gefährlichen Pakt mit dem Höllenfürsten selbst schließen, um Jaenelle vor ihren Feinden zu beschützen…

Für Audible hat Sascha Rotermund den Titel eingelesen. Obwohl ich Rotermund als guten Sprecher empfinde, bin ich über diese Besetzung jedoch etwas enttäuscht. Meiner Ansicht nach sollten Bishops Romane von einer Frau eingelesen werden, gern mit sinnlicher Stimme; so in die Richtung der deutschen Synchronstimme von Michelle Pfeiffer, beispielsweise.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Hörprobe und einen Trailer zur Serie findet ihr hier.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .