Darkstars Fantasy News


16. August 2010

Nautilus 78: Von Hexen, Magiern und alternativen Realitäten

Category: News – Darkstar – 19:50

Nautilus 78Der 20. August ist der offizielle Erscheinungstermin der nächsten Nautilus; der eine oder andere glückliche Abo-Kunde hat das Heft aber vielleicht bereits jetzt im Briefkasten. Da Hexen und Zauberer meine Lieblingsfiguren in der phantastischen Literatur sind, freue ich mich, dass das Heft sich ausführlich mit dem Thema Magie beschäftigt:

Neben einem Überblick über Hexen in der Literatur (von Stefanie Platthaus) und auf der Leinwand (von Corinna Abbassi-Goette – ja, genau, die von Corrys Books) habe ich zum Thema ein Interview mit Kami Garcia und Margaret Stohl samt ausführlicher Rezension ihres gemeinsamen Debütromans “Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe” beigesteuert. Der Roman hat mir richtig gut gefallen – wie ich in der Rezension schreibe, hat er “alles, was das Herz des Romantasy-Fans höher schlägen lässt” – habe ich mich sehr gefreut, den beiden Autorinnen auf den Zahn zu fühlen. Und sie zu fragen, wie man es schafft, einen Roman zu zweit zu schreiben.

Bine Endruteit, mit der ich bereits einen Tim Burton-Artikel für eine frühere Nautilus verfasst habe, hat mir dankenswerter Weise unter die Arme gegriffen und mit mir einen Artikel über ARGs (Alternate Reality Games) geschrieben; ich habe dafür die professionellen Berliner ARG-Veranstalter Amos und Patrick von vm-people interviewt, Bine konnte auf eigene Live-Erfahrungen zurückgreifen. Ebenfalls das Thema aufgegriffen hat Jens Altmann in seinem Interview mit Patrick Carman zu dessen Roman “Skeleton Creek”, zu dem es auch ein ARG gibt.

Und auch wenn meine monatliche Hörbuch-Übersicht in der Nautilus 78 fehlt, so hat das Thema Hörspiel doch gebührend Platz gefunden: Mein letzter Artikel dieser Ausgabe dreht sich um die neue Hörspielserie “Die letzten Helden”, von der gerade die ersten drei Episoden erschienen sind. 24 sind insgesamt geplant, und was bei einem solchen Mammutprojekt alles zu beachten ist, verrät Serienverantwortlicher David Holy im Artikel ausführlich.

Darüber hinaus gibt es Berichte und Interviews zu neuen Kinofilmen wie “Die Legende von Aang”, “Ponyo” und “Duell der Magier”, einen Werkstattbericht von Jeanine Krock zu ihrem neuen Roman “Flügelschlag”, einen Artikel über Träume und welche Wahrheiten in ihnen verborgen liegen (oder auch nicht), eine offizielle Cthulhu-Kolumne, eine Übersicht über magische Internate und Interviews mit Rachel Hawkins (“Hex Hall”), Lauren Kate (“Engelsnacht”) und Sergej Lukianenko zu seinem neuen Jugendroman “Trix Solier – Zauberlehrling voller Fehl und Adel” und einigem mehr!

Die neue Ausgabe könnt ihr wie immer über die offizielle Website des Abenteuer Medien Verlags online durchblättern und auch bestellen; hinter dem Link findet ihr zudem zahlreiche Extras zur aktuellen Ausgabe, die es nur online gibt.

Viel Spaß beim Lesen!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .