Darkstars Fantasy News


11. September 2010

Jeanine Krock: Flügelschlag

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 17:02

FlügelschlagJuna hat ein Geheimnis: Sie kann Engel sehen.

Darüber spricht sie jedoch nicht. Stattdessen arbeitet sie im schottischen Glasgow in der Tierarztpraxis ihres Großvaters, wo sie die kleinen Schutzbefohlenen weniger gut betuchter Kunden auch schon mal unter dem Siegel der Verschwiegenheit umsonst behandelt. Ihr ausgeprägtes Helfersyndrom ist vermutlich auch daran schuld, dass sie den Fremden, den sie eines Tages in ihrem Schlafzimmer antrifft, nicht sofort vor die Tür setzt. Stattdessen versorgt sie seine Wunden und bietet ihm eine Unterkunft an. Zunächst ahnt Juna nicht, dass der Fremde – Arian – auch ein überirdisches Wesen. Einst gehörte er zu den Kriegerengeln, denen es verboten ist, Gefühle zu empfinden. Als Arians Vorgesetzte jedoch erkannt hat, dass Arian dazu in der Lage ist, Empfindungen zu verspüren, muss sie ihn aus dem Himmel verbannen. In Glasgow soll er einen letzten Auftrag erfüllen: Er soll herausfinden, wohin die Schutzengel der Menschen verschwinden – und warum …

Ganze 720 Seiten umfasst der neue Urban Fantasy-Roman von Jeanine Krock („Der Venuspakt“), in dessen Mittelpunkt sie diesmal nicht Vampire oder Feen stellt, sondern Engel. Die im Schottland unserer Zeit angesiedelte Handlung, die gutherzige Tierärztin, die in der Familienpraxis eine immer wichtigere Rolle einnimmt, ihr schwieriges Verhältnis zu ihrem Bruder und das Mädchen von der Straße, das bei Juna ein neues Zuhause findet: Ein klein wenig liest sich das afangs so, als habe man den Engels-Trend im Romantasy-Bereich mit einem Rosamunde Pilcher-Film gekreuzt. Andererseits: Die Atmosphäre, die dadurch entsteht, hat schon etwas idyllisches-magisches und durchaus ihren Reiz.

Schön ist auch, dass Jeanine Krock die anfangs vermutete Schwarz-Weiß-Malerei (Engel sind die Guten, Dämonen die Bösen) mit Fortschreiten der Handlung immer mehr aufweicht. Der Kosmos, den sie aus den mal mehr, mal minder bekannten Versatzstücken erschafft, weiß zu gefallen. Neben den himmlischen Heerscharen gibt es nämlich auch andere Wesen, zum Beispiel Feenprinzen. Trotz der mitunter recht dramatischen Ereignisse – verschwindende Engel, ein „Ausflug“ in die Hölle, Kriegerengel und Dämonen – sollten Leser kein an einen Hollywoodfilm erinnerndes Actionspektakel erwarten. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der zarten, sich zunächst nur sehr langsam entwickelnden Liebesgeschichte zwischen Juna und Arian. „Flügelschlag“ spricht eindeutig vor allem jene Romantasy-Leser an, die mehr Wert auf die Liebesgeschichte als auf das Mystery-Element legen. Die stört es vermutlich auch nicht, dass sich die eine oder andere Länge in die an sich in recht angenehmen Stil erzählten Geschichte einschleicht.

Wer jetzt Zweifel hat, sollte in der Buchhandlung in das erste Kapitel hineinlesen. Das vermittelt dem Leser ein gutes Gefühl dafür, wie die Hauptfigur Juna tickt, und für den Stil von Jeanine Krock. Freunde romantischer Liebesgeschichten jedenfalls dürften an „Flügelschlag“ ihre Freude haben – und mit über 700 Seiten sogar für dieses Genre überdurchschnittlich viel Lesestoff geboten bekommen!

Fakten:

Titel: Flügelschlag
Autorin: Jeanine Krock
Verlag: Heyne
Aufmachung: Taschenbuch, 720 Seiten
Preis: 14,- €

Bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

2 Comments »

  1. .. Also ich finde das Buch echt genial!! Total spannend geschrieben und man will immer weiterlesen.. (Am Besten alle 720 Seiten auf einmal) :-)

    Kommentar by Sweety — 12. Januar 2011 @ 20:13

  2. Ich muss sagen, ich war wirklich enttäuscht von dem Buch. Ich hatte schon die anderen von Jeanie Krock gelesen (wobei sie meiner Meinung nach auch immer schlechter wurden) und auch andere “Engels-Romane” und ich habs weggelegt und nicht fertig gelesen.
    Eine Heldin die einem einfach nur auf den Geist geht.

    Kommentar by Judith — 12. Februar 2011 @ 11:34

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .