Darkstars Fantasy News


25. November 2010

Buffy-Kinofilm 2011? Warum ich dagegen bin

Category: News – Darkstar – 20:12

Buffy (Screenshot aus Tabula Rasa)Hilfe!

Es könnte tatsächlich passieren! Denn es sind nicht nur Gerüchte, sondern eine offizielle Pressemeldung aus Hollywood, die verkündet, dass Warner Brothers 2012, vielleicht sogar schon 2011 einen Buffy-Film in die Kinos bringen will.

Als ultimativer Buffy-Fan sollte eine solche Neuigkeit mich eigentlich vor Freude im Dreieck springen lassen. Tut sie aber nicht. Denn bei dem Film handelt es sich nicht etwa um eine Fortsetzung, sondern um einen Reboot, an dem weder Buffys geistiger Vater Joss Whedon, noch Sarah Michelle Gellar beteiligt sein werden. Und wer die Serie kennt weiß: Buffy ohne Joss und Sarah – das geht nicht!

Es handelt sich bei dem angekündigten Kinostreifen übrigens nicht um das Reboot, das im vergangenen Jahr bereits im Gespräch war. Denn nun hat sich Warner die Rechte von den Kuzuis (die für den ersten Kinofilm verantwortlichen waren, der auf dem Drehbuch von Joss Whedon basierte, dieses aber grauenhaft umsetze) erworben. Die Drehbuchidee klingt kryptisch: von einer auf dieses Jahrzehnt “upgedateten” Version von Buffy ist die Rede. “Es wird nicht eure Highschool-Buffy sein, aber sie wird genau so schlagfertig, tough und sexy sein wie früher”. Zudem verweist man auf die neuen Batman-Filme von Chris Nolan, die ja auch einen alten Mythos für unsere Zeit neu erfunden haben.

Nur ist Buffy, wie eine amerikanische Kolumnistin richtigerweise bemerkt, noch gar nicht so alt. Sie hat kein Update nötig – und sie ist auch in der Whedon-Version bereits ziemlich düster.

Buffy begann als grottiger Kinofilm, bevor Joss Whedon und sein Ensemble rund um Sarah Michelle Gellar aus dem Stoff eine leider immer noch unterschätzte Kult-Serie zauberten. Es wäre schade, wenn ein unnötiger Reboot den Mythos jetzt wieder zerstören würde!

Die einzige Frage, die mir bleibt, lautet also folgerichtig: Wie kann man diesen Film verhindern?!

Tags:

11 Comments »

  1. Buffy ohne Joss geht nicht!!!!
    Ich mag es mir gar nicht vorstellen, was dabei herauskommen würde…

    Kommentar by mary — 25. November 2010 @ 20:52

  2. Ganz meine Meinung!

    Kommentar by Darkstar — 25. November 2010 @ 21:08

  3. Oh ja, man merkt, du bist dagegen!
    Ich auch!

    Ich hatte sofort die grauenvolle Vorstellung, dass sie aus Buffy eine Mischung aus “Twilight” und “Chroniken der Unterwelt” machen.
    Die Auserwählte, die Dämonen bekämpft und sich in einen Vampir verliebt … Mittlerweile bringt diese Storyline doch nur noch zum Gähnen, oder? In Büchern auf jeden Fall!
    Und, tut mir leid, aber ohne Original-Ensemble wird das eh nichts! Da können Batman-Vergleiche kommen wie sie wollen, Batman ist eben nicht Buffy und andersrum! Also wirklich!
    Verhindern?
    Naja, das geht doch eh nur, wenn Buffy-Fans medienwirksam auf die Barrikaden gehen und boykottieren!
    Hast du eine Idee?

    Kommentar by Corry — 25. November 2010 @ 21:34

  4. Ohne Macher und ohne Schauspielerin? Was soll denn der Quatsch? Da frage ich mich, warum sie nicht gleich eine eigene Geschichte daraus machen. Offenbar werden ja auch andere Details anders sein. Oder brauchen sie das wegen der Vermarktung?
    Nein, ich boykottiere das! Vielleicht sollten wir Unterschriften sammeln ;)

    Kommentar by Soleil — 26. November 2010 @ 16:03

  5. Hm, wenn ich denken würde, das würde etwas bringen, würde ich ja sogar darüber nachdenken. Ich werde mal die amerikanische Internet-Fanbase beobachten ,-)

    Kommentar by Darkstar — 28. November 2010 @ 15:20

  6. Gibt es denn niemand hier, ausser mir, der dem Film eine Chance gibt?
    Man könnte meinen, dass ihr überhaupt keine Buffy Fans seid, so wie ihr über das Thema denkt. Ich bin übrigens der Meinung, dass Sarah Michelle Gellar mittlerweile zu alt ist, um Buffy zu spielen.

    Kommentar by Anonyma — 8. Dezember 2010 @ 22:09

  7. @Anonyma:

    “Buffy” ohne Joss Whedon – das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Und Sarah zu alt? Hm. Finde ich nicht. Ich hätte nichts gegen eine 30jährige Buffy, die vielleicht gerade ihr erstes Kind bekommen hat und trotzdem auf Vampir-Jagd muss … ,-)
    DAS wär n Kinofilm, den ich mir angucken würde.

    Gerade WEIL ich ein Fan bin, will ich nicht, dass das Andenken an BUFFY kaputt gemacht wird.

    Kommentar by Darkstar — 9. Dezember 2010 @ 00:21

  8. Hallo:

    Also ich bin 14 und ein totaler Buffy – Fan. Ich war total happy als ich vom neuen Film gehört habe, aber leider auch enttäuschd und ihr wisst ja warum…..
    Vor ein paar Tagen habe ich gelesen das anscheinend Amber Benson und Anthony Steward Head sich um diese Stelle bemühen, aber ohne Buffy, Angel oder Spike finde ich geht da nichts.
    Ich hoffe sie lassen Joss mitmachen und er bringt einen gewaltigen Fim auf die Leinwand!!!!

    Kommentar by oliver — 24. Februar 2011 @ 17:08

  9. also leute….
    ich find auch ohne joss oder ohne sarah…nein ohne den ganzen original darstellern ist es nicht mehr buffy..
    ich hab gelesen das die neue buffy eine moderne amazone sein soll…
    das passt einfach nicht…
    sie ruinieren buffy the vampire slayer..wir müssen was dagegen tun, sonst stirbt buffy wirklich.. wer macht mit??? FÜR ALLE ECHTEN BUFFY FANS… tun wir uns zusammen…. gründen wir eine gruppe..zur rettung BUFFY…

    Kommentar by kazuki — 30. Juli 2011 @ 20:26

  10. Hi Leute,

    ich finde das Ganze auch eher bedenklich….
    Keine original-staff…kein Joss Whedon…
    Wie soll dabei “Buffy” rauskommen?

    Ist es dann nicht eher irgendeine andere Vampirjägerin. die zufällig den gleichen Namen hat!?!
    Also ungefähr so stelle ich mir das Gefühl beim angucken vor…
    Wenn ihr was dagegen unternehmen wollt (und ich würde euch dabei unterstützen!!) dann gründet doch auf Facebook eine Seite…
    Buffy-film-not yet! oder so….

    Viel interessanter wäre auch eine Fortsetzung des bisher geschehenen und nicht ein remake!! Die Geschichte kennen wir doch alle schon, nicht wahr?!

    LG

    Kommentar by Stefi — 20. Oktober 2011 @ 00:31

  11. also bin auch ein großer buffy fan..
    und ich finde die idee hirnrissig nur weil twilight un anderer vampier quatsch grade lebt, das jez buffy hinnterher kommt und die leute eine ganz andere vorstellung von buffy haben, ich mein spike ohne spik oder angel ohne angel oder buffy ohne buffy eben anderst, das ist echt schrott, da kannst du gleich 10jährige ins kino schicken das sie den super tollen neuen buffy film sehen womöglich im highschool musical klischee!
    es is ne totale sauerrei dem schöpfer seine idee weg zunehmen, er hätte uns velleicht etwas besseres gelifert wie das was jez kommen wird.

    naja.. meine meinung buffy war 1a neben angel weiß schon wieso der schöpfer nein sagt und sich beschwert wen leute in seinen geschichten rumpfuschen was völlig anderes drauß machen wie er geplant hat! also gefällt mir das auch nicht.

    Kommentar by nadine — 8. Mai 2012 @ 16:52

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .