Tamora Pierces “Alanna von Trebont”-Bücher gehörten zu den ersten „richtigen“ Fantasy-Romanen, die ich gelesen habe.
Ich erinnere mich, wie ich sie in der fünften Klasse in der Schulbücherei entdeckt habe – und wie fesselnd ich die simple, aber schöne Geschichte über ein Mädchen, das Ritter werden will, gefunden habe. Ein paar Jahre später bin ich dann über die Dhana-Romane gestolpert, die die phantastische Geschichte des Königreichs Tortall weitergesponnen haben – allerdings mit einer anderen Hauptfigur. Obwohl ich da schon etwas älter war, mochte ich die vier Bücher sehr – und alle acht stehen bei mir im Bücherregal, zugegeben vor allem aus sentimentalen Gründen.
Fans der Autorin freuen sich aber vielleicht, dass in den USA jüngst eine Anthologie mit Kurzgeschichten aus der Feder von Tamora Pierce erschienen ist, von denen die Mehrheit ebenfalls in Tortall spielt.
Bei Bookyurt ist übrigens ebenfalls vor Kurzem ein Interview mit Pierce online gegangen, in dem sie nicht nur im Allgemeinen über ihre Arbeit redet, sondern auch ihren Plan erwähnt, demnächst über den Magier Numair aus den Dhana-Büchern eine eigene Reihe zu schreiben.
Die US-Anthologie bei Amazon bestellen: hier!
Da ist mir doch glatt der Erscheinungstermin durch die Lappen gegangen … – Danke für die Erinnerung, ich werde direkt mal bei Amazon vorbeischauen :-)
Liebe Grüße,
Melanie
Kommentar by Melanie — 25. Februar 2011 @ 09:56
Freut mich, dass ich dich daran erinnern konnte ,-) Ich bin noch am Überlegen, ob ich es mir zulege, und hoffe auf eine Rezension deinerseits!
Kommentar by Darkstar — 26. Februar 2011 @ 14:04
Bücher über Numair und Daine? Das ist aber wirklich mal eine tolle Nachricht! Ich fand immer schon, dass man sie viel zu früh verlassen musste und habe mich über kleinere Auftritte in den späteren Tortall-Büchern gefreut. Ich glaube demnächst steht ein Tortall-Lesemarathon an. :)
Kommentar by nija — 26. Februar 2011 @ 22:59
@nija:
Ich bin mir nicht sicher, ob sie über Daine schreibt. Wie es im Interview klingt, will sie sich um Numair in der Zeit, bevor er Daine / Dhana kennengelernt hat, kümmern. Ich könnte aber auch falsch liegen!
Kommentar by Darkstar — 27. Februar 2011 @ 18:39
@Darkstar: Ach, stimmt, eine Reihe über Numairs Jugendjahre plant sie schon seit einigen Jahren, ich erinnere mich das gelesen zu haben. Mein Wunschdenken hat mir nur vorgegaukelt, du hättest Numair und Daine geschrieben, da habe ich das spontan verdrängt. Aber gut, mit Numair allein gebe ich mich auch zufrieden…
Kommentar by nija — 27. Februar 2011 @ 19:36