Darkstars Fantasy News


3. Mai 2011

2011 gibt’s vier statt zwei neue ARD-Märchen

Category: News – Darkstar – 17:05

ARD Märchen 2010Ursprünglich hatte die ARD angedacht, für das diesjährige Weihnachtsprogramm nur zwei neue Märchenfilme zu produzieren. Der anhaltende Erfolg der „Sechs auf einen Streich“-Reihe hat das Erste aber nun offenbar bewogen, die neue Staffel um zwei weitere Produktionen aufzustocken.

Im Dezember werden deshalb nicht nur “Die zertanzten Schuhe” (MDR) und “Die Sterntaler” (SWR) ausgestrahlt, sondern darüber hinaus noch Neuverfilmungen der Grimmschen Märchen “Aschenputtel” (WDR) und “Jorinde und Joringel” (rbb).

Das ist dahingehend interessant, dass einerseits der Aschenputtel-Stoff erst vor einem Jahr vom ZDF neu verfilmt worden war, und andererseits die ARD mir in einem Telefoninterview im vergangenen Sommer (für meinen Nautilus-Artikel) noch mitgeteilt hat, dass man von einer Neuverfilmung dieses Märchens absehen wolle, weil der Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ praktisch konkurrenzlos ist.

Freuen tu ich mich dennoch, weil mir vier Märchenfilme natürlich lieber sind als zwei. Und auf die Neufassung von „Jorinde und Joringel“ vom rbb bin ich besonders gespannt; einerseits, weil es ein relativ unbekanntes, aber sehr romantisches Märchen ist (tatsächlich verarbeite ich Motive daraus selbst gerade in einer Kurzgeschichte), andererseits, weil die Märchenproduktionen des rbb in den letzten Jahren überwiegend gelungen waren.

Tags:

2 Comments »

  1. Oh, toll. Ich liebe diese Neuverfilmungen, die ein wenig frecher und frischer sind, als die älteren Verfilmungen, die man sonst so zu sehen bekommt. Gut zu wissen, dass es Nachschub gibt.

    Kommentar by nija — 4. Mai 2011 @ 22:13

  2. Ich finde die neuen Märchenverfilmungen sehr schön gemacht. Diese sind sehr an die Märchenerzählungen angelehnt. Ich freue mich schon riesig auf die neuen Märchenfilme im Fernsehen

    Kommentar by Margitta — 12. Juli 2011 @ 12:14

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .