Darkstars Fantasy News


10. August 2011

Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen
Twilight (1) Das ungekürzte Hörbuch

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 07:30

Biss zum MorgengrauenNachdem ich „Die Welt von Bella und Edward“ zu Ende gehört hatte (meine Rezension findet ihr hier), war meine Neugier auf die ursprünglichen Bücher der Romantasy-Schmonzette geweckt. Ich hatte es allerdings vor ein, zwei Jahren bereits mit der gekürzten Hörbuch-Version von „Biss zum Morgengrauen“ versucht und zur Lesung von Ulrike Grote keinen Zugang gefunden. Da traf es sich gut, dass Silberfisch vor einiger Zeit eine ungekürzte Lesung durch Annina Braunmiller, der deutschen Synchronstimme von Bella, aufgelegt hat – und diese gerade frisch bei Audible als Download erhältlich war. Dreizehneinhalb Stunden umfasst der erste Band der Saga. Das ist eine überschaubare Länge und ich habe zugeschlagen.

Zur Story selbst muss ich glaube ich hier nicht mehr viel sagen, oder? Junges Mädchen zieht in verregnetes Kaff, um bei ihrem Vater zu leben. An der Schule lernt sie einen geheimnisvollen Typen kennen und verliebt sich in ihn. Er stellt sich als Vampir heraus, hat eine faszinierende Familie. Dann tauchen noch ein paar andere Vampire auf, es wird ein bisschen unschön – aber hach, die Liebe!

Vielleicht ist es – für die, die weder Buch noch Film kennen – wichtig zu erwähnen, dass Biss zum Morgen a) durchaus sehr klischeebeladen ist und b) das nicht so schlimm ist, wie es klingt, weil der Roman das durchaus sein will. Manchmal sind mir Stephenie Meyers Moralvorstellungen etwas zu konservativ (das haben sie in der Filmadaption erfreulicherweise etwas herausgenommen), aber “Biss zum Morgengrauen” hat durchaus Unterhaltungswert.

Der Hauptcharakter Bella ist ein Mädchen mitten in der Pubertät, und das berauschende Gefühl der ersten Liebe, die Kompromisslosigkeit der eigenen Vorstellungswelt, der romantischen Wünsche und Träume wird dadurch, dass wir die Geschichte aus ihren Augen betrachten, lebendig. Meyers Liebe zwischen einem Highschool-Mädchen und einem Vampir: Das ist eben ein bisschen pathetisch, verträumt und Himmelhoch jauchzend/zu Tode betrübt, weil die erste Liebe genau so ist. Deshalb ist es auch nicht wichtig, ob Edward sich als jahrhunderte alter Vampir immer realistisch und richtig verhält (tut er nicht). Er ist der charismatische, gefährliche Fremde, der eine 16jährige fasziniert. Und dadurch funktioniert die Geschichte.

Wer die Filme kennt, wird vermutlich überrascht sein, wie nah sich die Hollywood-Adaption auch in Details an das Buch hält. Der Film nimmt sich allerdings einige Freiheiten in der Anordnung zeitlicher Abläufe, die für das Medium durchweg Sinn machen. So begegnet Bella nach ihrer Ankunft in Forks Jacob im Buch erst viel später als im Film und Victoria & Co. tauchen im Buch in den ersten zwei Dritteln gar nicht auf. Während der Film so die Spannung hoch hält, konzentriert sich der Roman noch stärker auf die sich langsam und von vielen Unsicherheiten geprägten Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward.

Auch die Cullens – ein Grund, weshalb ich mich für die ungekürzte Hörbuchversion entschieden habe war die Hoffnung, mehr über sie zu erfahren als das in den Filmen der Fall ist – tauchen erst relativ spät auf. Das ist schade, denn zumindest ich hatte ein klein wenig Schwierigkeiten damit, dass sich die Autorin zunächst so stark auf die beiden Hauptfiguren konzentriert und die Nebenfiguren längere Zeit außen vor lässt. Überraschend ist auch, wie wenig z. B. Bellas Freundin Jessica mit ihrer eigenen Filmadaption gemeinsam hat. Es fällt im Buch schwer nachzuvollziehen, weshalb Bella und sie sich überhaupt miteinander abgeben.

Bellas „Stimme“ im Ohr zu haben hilft ungemein, sich in die Story fallen zu lassen. Annina Braunmiller liest ruhig, gefühlvoll und mit jenem melancholischen Unterton, der bereits in ihrer Interpretation der Filmfigur mitschwang. Sie setzt beim Lesen nicht auf übertriebene Betonungen. (Eine Hörprobe gibt es hier). Sie klingt nicht 100% wie die Film-Bella, ist aber nah drann und interpretiert eine Buch-Bella, der man gern über die dreizehneinhalb Stunden hinweg folgt. Und, wenn man (wie ich) Gefallen an der Geschichte und den Figuren gefallen hat, auch noch über die den ersten Teil hinaus in den zweiten …

Das Hörbuch bei Audible downloaden: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .