Auch in Deutschland werden in diesem Jahr wieder neue Märchenfilme ausgestrahlt – traditionellerweise in der Weihnachtszeit. Sehr gespannt bin ich persönlich auf die ZDF-Verfilmung von Die sechs Schwäne – ein 85minütiger Märchenfilm, der von der Kinderfilm GmbH produziert wird. Deshalb für mich spannend, weil ich die Märchenvorlage supergern mag und weil ich die Hänsel & Gretel-Verfilmung der Kinderfilm für sehr gelungen halte.
Inhaltlich beschreibt die Kinderfilm auf ihrer Website die Verfilmung wie folgt:
Sechs Brüder hatte Karoline einst, die der Vater unbedacht im Zorn mit einem Fluch belegte. So ward aus jedem Bruder ein Schwan geworden und nur ihre Schwester konnte sie erlösen. Sechs Jahre müsse sie schweigen und sechs Hemdchen aus Brennnesseln nähen. Karoline schwört, ihre Brüder zu erlösen, verlässt den Vater und lebt fortan allein im Wald. Doch ihre Entschlossenheit wird auf eine harte Probe gestellt als sie sich in den charmanten Prinz Markus verliebt und diesen heiratet, denn die intrigante Königin Sieglinde will Karoline wieder loswerden. Als sie schließlich den gefürchteten Thronfolger zur Welt bringt, greift die Königin zum Äußersten …
Auch die ARD wird ihre erfolgreiche “Sechs auf einen Streich”-Reihe 2012 fortführen. In’s Weihnachtsprogramm kommen sollen dann Adaptionen der Märchen “Rotkäppchen”, “Schneeweißchen & Rosenrot” und – hört, hört! – “Allerleirauh”.
Märchenhaft! “Allerleirauh” wird ja bereits im Februar vom NDR verfilmt. Ich bin sehr gespannt! Im Mai will die Kinderfilm GmbH dann auch wieder einen Märchenfilm drehen. Ich denke, dass es ein HR-Märchenfilm werden könnte, nachdem man im Herbst 2011 bereits “Die sechs Schwäne” (Ausstrahlung: Weihnachten 2012) fürs ZDF gedreht hat.
Kommentar by Märchen - 2012 — 29. Januar 2012 @ 20:36
@Märchen:
Danke für die Infos. Du bist gut informiert!
Findet man dich auch im Internet als Blogger oder Seitenbetreiber??
Kommentar by Darkstar — 1. Februar 2012 @ 21:35
Nein, ich betreibe keine eigene Seite, aber ich kenne den Seitenbetreiber von http://www.maerchenfilm.pytalhost.com und entweder erfahre ich von dort die neusten Infos oder wie beim Allerleirauh-Dreh finde ich die News durchs Googlen und gebe sie dann gleich an besagte Seite weiter. ;-)
Kommentar by Märchen - 2012 — 4. Februar 2012 @ 00:27
Danke trotzdem für den Linktipp! ,-)
Kommentar by Darkstar — 4. Februar 2012 @ 00:36
Neben “Allerleirauh” (Drehbeginn: 14. Februar 2012), “Rotkäppchen” sowie “Schneeweißchen und Rosenrot” wird auch “Hänsel und Gretel” für die erfolgreiche ARD-Märchenreihe verfilmt. Im fünften Jahr in Folge werden die Märchenfilme “auf einen Streich” im Weihnachtsprogramm der ARD zu sehen sein. Leider soll dies das Ende der 26-teiligen Reihe sein…
Kommentar by Märchen - 2012 — 16. Februar 2012 @ 03:31