Darkstars Fantasy News


24. Februar 2012

Kriegerprinzessinnen in der neuen Nautilus

Category: News – Darkstar – 14:00

N96Die 96. Ausgabe des monatlich erscheinenden Phantastik-Magazins “Nautilus” ist da. Das große Thema diesmal sind die Kriegerprinzessinnen. Mit „Die Tribute von Panem“ und „John Carter“ laufen im März zwei Filme an, in denen dieser Fantastik-Stereotyp eine prominente Rolle spielt. Gemeinsam mit meiner Kollegin Olga Krouk habe ich mich auf Spurensuche begeben: Wir haben die relevante Literatur der letzten 30 Jahre gestreift und uns mit Autoren und Literaturexperten über die Rolle der kämpferischen Frau in der Phantastik unterhalten. Unter anderem standen uns Autoren wie Jonas Wolf und Cay Winter, die Literaturagentin Natalja Schmidt und internationale Lektorinnen wie die amerikanische Verlagsschefin Betsy Wollheim (DAW) und ihre deutschen Kolleginnen Rede und Antwort. Herausgekommen ist ein sechsseitiger Artikel, der hoffentlich unterhält.

Zudem erscheint in dieser Ausgabe mein Interview mit der Bestsellerautorin Kristin Cashore („Die Beschenkte“ und „Die Flammende“) und, neben der üblichen Hörbuch-Rubrik, auch Lese- und Hörbuchtipps zu den Romanen „Seventeen Moons“, „Delirium“ sowie dem großartigen, aber leider weitgehend unbekannten „Seven Souls – Sieben Gründe, Mary Shayne zu hassen“.

Soviel zu meinem Teil. Ansonsten präsentiert die 96. Nautilus neben den üblichen Filmvorschauen und Rezensionen noch einen mehrseitigen Artikel zum Thema Arena, ein Interview mit der australischen Erfolgsautorin Trudi Canavan sowie diverse Artikel über die Rollenspielwelt von Das Schwarze Auge in Film, Buch und Spiel.

Wie immer lässt sich die aktuelle Ausgabe online auf der Website des Abenteuer Medien Verlags vorab durchblättern.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .