Nach dem großartigen Erfolg von “Avengers” – der Film ist der dritterfolgreichste Film aller Zeiten (nach “Avatar” und “Titanic” auf den Plätzen 1 und 2) – denkt Joss Whedon offensichtlich nicht über einen weiteren Kinofilm nach, sondern will sich im Web ausleben.
Auf der San Diego Comic Con hat er nicht nur verraten, dass er in Jane Espensons Webserie “Husbands” einen Gast-Auftritt haben wird, sondern auch, dass er (gemeinsam mit Warren Ellis) gerade selbst an einer neuen Webserie bastelt: “Wastelanders”. Diese soll fünf Episoden umfassen und eine gleichzeitig humorvolle und schreckliche Geschichte über das Ende der Welt erzählen. Ellis bezeichnet “Wastelanders” als Internet-Fernsehserie, die konzeptionell “Dr. Horrible” ähnelt, auch wenn diesmal nicht gesungen wird.
Im nächsten Jahr soll außerdem “Dr. Horrible 2” erscheinen, die Fortsetzung seines kultigen und mit einem Emmy-Award ausgezeichneten Internet-Musicals, in dem Nathan Fillion, Neil Patrick Harris und Felicia Day die Hauptrollen spielten. Die Dreharbeiten hierzu sollen im Frühjahr 2013 starten.
Nebenher wird er weiterhin die neunte Buffy-Staffel betreuen, die derzeit bei Darkhorse als Comic erscheint, auch wenn er die Skripte diesmal nicht selbst schreibt.
Zur Zeit arbeitet er an der Postproduktion seiner Independent-Filmadaption von Shakespeares “Viel Lärm um Nichts”, das er in eine moderne Umgebung ver- und mit zahlreichen Darstellern aus seinen früheren Produktionen (Buffy, Angel, Firefly, Dollhouse & Avengers) besetzt hat.
Quelle: Geek Out