Darkstars Fantasy News


22. Juli 2012

Autoren & Branchenkenner über die “Nautilus”:

Category: News – Darkstar – 09:00

Nautilus Nr. 100Zum Nautilus-Jubiläum gab es nicht nur diverse Gewinnspiele, sondern auch zahlreiche Autoren und Verlagsmitarbeiter aus der phantastischen Szene haben dem Magazin zur 100. Ausgabe gratuliert und mir erzählt, was ihnen an der “Nautilus” so gut gefällt.

Jetzt, wo die Nummer 101 bereits in den Startlöchern steht, will ich sie hier auf dem Blog zu Wort kommen lassen und hoffe, ihre Kommentare machen euch, die ihr die “Nautilus” vielleicht noch nicht kennt, neugierig auf das Phantastik-Magazin:

Markus Heitz:

Die Nautilus ist seit 100 Ausgaben auf großer Fahrt, wurde nie versenkt und trotzte allen Untiefen des Genres. Als U-Boot ist es ein Leichtes, den Dingen auf den Grund zu gehen. Möge der Antrieb aller beteiligten Enthusiasten niemals still stehen!

Susanne Gerdom:

Nautilus 43Liebe Nautilus, zu deinem “Hundertsten” wünsche ich dir alles Gute!

Mach weiter so und versorge deine treue Leserschaft mit tollen Artikeln, einem schönen Layout und vielen, vielen, geradezu schrecklich vielen Tipps zu Literatur, Filme und Games. Ich freue mich jeden Monat auf dein neues Heft – und wünsche dir noch viele AbonnentInnen wie mich, die deine Arbeit schätzen!

Kai Meyer:

Einhundert Ausgaben eines deutschen Phantastik-Magazins sind mehr als nur eine reife Leistung! Sämtliche Versuche, vergleichbare Zeitschriften bei uns ans Kiosk zu bringen, sind mit schöner Regelmäßigkeit fehlgeschlagen, vom “Perry Rhodan Magazin” über “SF Star” bis zu den “Phantastischen Zeiten”.

Nautilus 10Die “Nautilus” hingegen hat sich nicht nur als Werbepartner für Verlage etabliert – der wichtigste Überlebensmotor eines jeden kommerziellen Magazins -, sondern einen eisernen Überlebenswillen gezeigt, der beeindruckend ist. Ich wünsche alles Gute zum Jubiläum und freue mich auf die nächsten zwanzig Jahre!

Uschi Zietsch:

Ich gratuliere der Nautilus ganz herzlich zu 100 (!!!!) Ausgaben! Immer ein “dickes Ding” mit jeder Menge Fakten und Infos, reichlich aufgewertet durch Bilder, und auch noch ansprechendem Layout. Weiter so!

Thomas Thiemeyer:

Nautilus 3Seit ihrer Gründung 1993 war mir die Nautilus stets ein treuer Begleiter. Damals schrieb ich zum ersten Mal einen Artikel über meine Arbeit als Illustrator, später begleitete sie mich auf meinem Weg zum Autor. Gut recherchiert, immer unterhaltsam und dabei unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung. Für mich ist sie wie ein guter Freund und Freunden wünscht man nur das Beste. In diesem Sinne: auf die nächsten 100 Ausgaben!

Stephan Bellem:

Ich mag an der Nautilus besonders die Themenschwerpunkte, die von Ausgabe zu Ausgabe wechseln. Da wird nicht bloß auf den Mainstream geschielt, sondern auch echte Perlen empfohlen.

Michael Peinkofer:

Liebe Nautilus, herzlichen Glückwunsch zur 100. Ausgabe!
Berichte weiterhin so fleißig und fundiert von dem Genre, das wir alle so llieben. Auf die nächsten 100 Ausgaben!

Nautilus 82Oliver Plaschka:

Seit Jahren steht die Nautilus für intelligente und gut gemachte Beiträge von Fans für Fans. Es ist eins der letzten großen Printmagazine auf diesem Sektor, und ich wünsche ihm noch viele weitere Ausgaben. Alles Gute!

Gesa Schwartz:

Herzlichen Glückwunsch zur 100. Ausgabe! Die Nautilus ist immer eine Lektüre wert.

Bernd Rümmelein:

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag der Nautilus. 100! Das hört sich doch wirklich nach einer fantastischen Hausnummer an. 100 Jahre? Nein, noch nicht ganz… aber bestimmt bald. Dafür aber 100 wunderbare, informative, abwechslungsreiche und toll gestaltete Magazine. Dazu kann ich den Herausgebern und Redakteuren nur ganz herzlich gratulieren und viel Glück und Erfolg für die nächsten 100 Ausgaben. Eine tolle und ganz fantastische Leistung.

Nautilus 65Was mir ganz besonders gut an der Nautilus gefällt, ist die gelungene Mischung zwischen Filmen, Büchern, Hörbüchern und Spielen, die sich mit der Vielfalt des phantastischen Genres beschäftigen. Auch die jeweiligen Themenschwerpunkte sind jeweils sehr gut recherchiert und absolut lesenswert. Ein Gewinn für jeden, der sich für Fantasy und Co. interessiert, ob als Einsteiger oder Profi. Es ist immer was dabei, was ich für mich mitnehmen kann. Lehrreiches und Spannendes.

Alle Hefte sind schön gestaltet und bebildert, in einer hochwertigen Aufmachung. So macht das Lesen und Durchblättern Spaß. Für mich hat die Nautilus echten Sammlerwert.

Toll finde ich auch, dass sich der Leser vorab über die erscheinenden Ausgaben Online auf der Seite der Nautilus mit einer “Durchblättern-Funktion” informieren und daraufhin seine Kaufentscheidung treffen kann. Das ist wirklich sehr fair, obwohl man sie auch „Ungelesen” kaufen kann. Die Qualität der Berichte stimmt. Man sieht gleich, dass sich die Redakteure in den Themen sehr gut auskennen und sich mit Fantasy leidenschaftlich beschäftigen. Wirklich gut und lesenswert sind immer auch die Interviews mit den Autoren, die zuweilen in quasi “Workshops” Tipps, Tricks und Anregungen aus ihren Schreiberfahrungen vermitteln. Ich kann als Autor fantastischer Literatur nur sagen: Nautilus muss man lesen!

Nautilus 50Timo A. Mrazek:

Sauber recherchierte, interessant geschriebene und grafisch spannend aufbereitete Artikel. Ohne die NAUTILUS wäre die deutschsprachige Phantastik-Landschaft nicht nur „ärmer“, sondern bereits verhungert, verscharrt und vergessen.

Bei der Arbeit für die “Nautilus” haben wir natürlich nicht nur mit Autorinnen und Autoren zu tun, sondern auch und vor allem mit Kollegen aus der Branche, mit Pressebetreuern, Lektoren und Agenten – und die haben ebenfalls Stellung genommen, was ihnen am Magazin gefällt:

Natalja Schmidt, Schmidt & Abrahams:

Nautilus 40An der “Nautilus” gefällt mir besonders, dass es immer etwas Neues und Spannendes aus der Phantastik zu entdecken gibt – seien es Bücher, Filme oder Spiele. Besonders schön ist, dass neben prominenten, internationalen Künstlern auch immer wieder Debutautoren zu Wort kommen, und auch Werke vorgestellt werden, die gerade erst auf dem Weg sind, sich ihr Publikum zu erobern. Herzlichen Glückwunsch zur Nr. 100!

Stephanie Paul, Concorde Home:

Die Nautilus blättere ich gerne durch. Ich mag an ihr, dass sie mit Herzblut gemacht wird – der Leser merkt, dass hinter dem Magazin ein Team steht, das mit viel Hintergrundwissen, Kompetenz und Begeisterung bei der Sache ist!

Mauren Wurm, Der Audio Verlag:

Vielen Dank für die informativ dargestellten Tipps zu Hörbüchern und für das Interesse an Hintergrundstorys. Das wird immer interessant aufbereitet, da kann man noch was lernen!

Georgia Totsidou, Just Publicity:

Nautilus 16Herzlichen Glückwunsch NAUTILUS zur 100. Ausgabe! Da schlägt das Herz des Fantasy/Sci-Fi Fans in mir höher bei all den tollen Covergeschichten, Hintergrundberichten, Interviews – und das der Presseagentin, wenn es sich dabei um den von uns betreuten Kinofilm handelt ;-)

Wir freuen uns auf die nächsten 100 Ausgaben – und auf die tolle Zusammenarbeit mit Eurem netten Team.

Dominic Nüße, Loewe / Script5:

Ich mag die Nautilus, weil ich weiß, dass unsere Bücher bei den RedakteurInnen der “Nautilus” in guten Händen sind und in bester journalistischer Tradition gelesen und mit profundem Hintergrundwissen rezensiert werden. Wir freuen uns auf die nächsten 100 Ausgaben und die weitere tolle Zusammenarbeit!

Sandra Lindenberger, fp frontpage communications:

Ich schätze die zuverlässige Zusammenarbeit mit Nautilus. Inhaltlich finde ich es jeden Monat bemerkenswert, wie Themenschwerpunkte gesetzt und als roter Faden durch das Heft geführt werden. Unbedingt weiter so!

Dana Fischer, Titania Medien:

Nautilus 44Titania Medien gratuliert Nautilus zu 100 Ausgaben Abenteuer und Phantastik. Nautilus lesen ist ein Muss für jeden Fan phantastischer Geschichten. 50 Seiten auf Hochglanz mit ebenso glänzenden Beiträgen: Anschauliche Making of-Berichte, aufschlussreiche Interviews und immer aktuelle Neuerscheinungen, mit umfassenden Rezensionen.

Die Auswahl ausdrucksvoller Bilder zu allen Beiträgen ist ebenso wunderbar gewählt, wie das gesamte stilvolle Layout die Texte schmückt. Nautlius liest man nicht nebenher, es ist ein Eintauchen in die Welt der Magie, Legenden und Phantasie!

Titania Medien freut sich auf weitere 100 Ausgaben aus dem Reich der Phantastik!

Ines Hansla, Hörbuch Hamburg:

Danke Nautlius für die Unterstützung rund um das gehörte Buch, die Leidenschaft für Hörbares aus dem Fantasybereich und die frühzeitigen Kinotipps – jenseits des Mainstreams – ohne Euch wäre mir da so mancher sehenswerter Film entgangen! Auf die nächsten 100!

Timothy Sonderhüsken, dotbooks:

Nautilus 64100 Ausgaben NAUTILUS – 100 Mal spannende Themen, die ebenso kompetent wie unterhaltsam aufbereitet sind. Für mich ist die NAUTILUS die beste Möglichkeit, um mich über die Phanastiksszene in all ihren Nuancen zu informieren: sowohl als Lektor als auch als Fantasy-Fan. Wenn die 200. Ausgabe erscheint, werde ich 50 Jahre alt sein … und immer noch jeden Monat ein kleines Stück meiner Jugend zurückgeschenkt bekommen. Danke!

Christina Knorr, Lyx:

Was ich an der Nautilus besonders schätze? Die kompetent recherchierten und gleichzeitig unterhaltsamen Artikel zu den Themenspecials, die tollen Interviews und generell die hervorragende Qualität der journalistischen Beiträge. Und dass noch bei so einem netten Team!

Die aktuelle “Nautilus” könnt ihr übrigens hier online vorab durchblättern.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .