Der US-Sender ABC hat Joss Whedon (“Buffy”) unter Vertrag genommen, eine neue Serie zu entwickeln: “S.H.I.E.L.D.” basiert auf der gleichnamigen Organisation aus den Marvel-Comics, die auch in diversen Superhelden-Verfilmungen aufgetaucht ist (zuletzt sehr prominent im Blockbuster “Avengers”, wo S.H.I.E.L.D.-Director Nick Fury Iron Man & Co. zusammenführte, um Loki zu besiegen).
Whedon wird den Pilotfilm schreiben und am Konzept gemeinsam mit seinem Bruder Jed Whedon und dessen Frau Maurissa Tancharoen arbeiten, die bereits an mehreren seiner Projekte mitwirkten (u. a. “Dollhouse”).
Ob die Serie grünes Licht erhält, steht freilich noch nicht fest.
Ich selbst bin nicht ganz so begeistert von der Idee. Ich liebe Whedon und freue mich riesig auf eine neue Serie von ihm (so sie denn kommt), aber ich kann mir derzeit nicht recht vorstellen, dass S.H.I.E.L.D. so das rechte Thema für ihn ist. Oder für mich.
Außerdem soll die Serie auf ABC laufen, einem großen Sender. Dadurch sind hohe Einschaltquoten gefordert, was oft bedeutet, dass eine Serie möglichst keine Wagnisse eingeht. Schlussendlich ist daran sowohl Whedons „Firefly“ als auch „Dollhouse“ gescheitert. Whedon wäre bei einem kleineren Sender deshalb vermutlich besser aufgehoben – auch weil ihm da vielleicht weniger Dritte ins Konzept reden.
Und last but not least: Wenn es schon Marvel-Franchise sein muss, weshalb dann nicht ggf lieber die “X-Men”. Die würden – trotz der Kinofilme – sich sehr gut für eine TV-Serienumsetzung eignen (natürlich mit neuen, unbekannten Schauspielern) und Whedon wäre perfekt, könnte er doch zunächst einfach seinen eigenen, großartigen 25teiligen Comic-Storyarc (“Astonishing X-Men”) adaptieren.
Naja, ich kann mich täuschen. Ich hoffe, auch S.H.I.E.L.D. bekommt starke Frauenfiguren und eine unkonventionelle Handlung – und wer weiß, vielleicht ist ja sogar Cobie Smulders (“How I met your mother”) ihre Rolle als Agent Maria Hill aus “Avengers” in der Serie. Das wäre ein definitives Plus.
Whedon steht übrigens auch bereits als Autor und Regisseur für den 2. Avengers-Kinofilm unter Vertrag.
Quelle: Deadline
Die x-Men gehen ebenso wenig wie Spider-Man weil nicht ABC, sondern Marvel/Disney (denen BC gehört) den Auftrag zu der Serie gegeben haben – und die haben an den oben genanteren Charakteren nicht die Rechte. Ich hab schon mit Shield gerechnet, als klar wurde, dass Joss eine Serie aus dem Marvel-Kinouniversum schaffen soll. Ich vermutet das wird eine Art “Men in Black” und denke, dass könnte sich ganz gut machen.
Kommentar by Jean — 29. August 2012 @ 13:47
Ja, ich weiß, aber cooler wäre es gewesen …
Ich hoffe zumindest auf eine Ensemble-Show mit einem starken Female-Lead! ,-)
Kommentar by Darkstar — 29. August 2012 @ 14:09
[…] via http://www.newsarama.com/tv/shield-marvel-tv-joss-whedon.html, http://www.deadline.com/2012/08/abc-greenlights-s-h-i-e-l-d-marvel-pilot-joss-whedon-to-co-write-possibly-direct/, https://www.fantasy-news.com/2012/08/29/joss-whedon-schreibt-neue-tv-serie/ Teilen!Share on TumblrDiggDruckenE-Mail Pin ItGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies gefällt. […]
Pingback by Welcome to S.H.I.E.L.D. – Whedeon entwickelt TV Serie für ABC « Ein Comic Leben — 30. August 2012 @ 14:18
Hmpf, die sollten ihn lieber für eine Fortsetzung von Firefly bezahlen!
Kommentar by Peggy — 19. September 2012 @ 07:13