Mumien und Pharaonen zu Gast im Königreich der Fantasie
Arcen/Niederlande. Am 15. und 16. September ist es wieder soweit: Dann verwandeln die Schlossgärten von Arcen sich für ein Wochenende in Elfia, das Reich der Elf Fantasy Fair und Mekka für Fantasyfans jeder Art und Couleur. Neben lieblichen Elfen, mutigen Piraten, schrägen Manga-Figuren und furchterregenden Orks werden in diesem Jahr Mumien und Pharaonen die Besucher von Europas größtem Fantasyspektakel in ihre Welt entführen. Die Reise nach Elfia lohnt sich für deutsche Liebhaber von Star Wars, LARP, Gothic und Co.: Arcen ist keine 50 Km vom Ruhrgebiet entfernt.
Mit einem Mix aus Konzerten, Lesungen, Workshops und Schlachtgetümmel lockt das Fantasy-Event bereits seit 2009 alljährlich zehntausende Besucher an die deutsch-niederländische Grenze. Das Besondere: Fast zwei Drittel der Gäste kommen verkleidet und verleihen der Veranstaltung damit ein außergewöhnliches Flair. Genauso bunt wie die – zum Teil in aufwendiger Handarbeit gefertigten – Kostüme kommt das Festivalprogramm daher: Unter dem Motto „mythologisches Ägypten“ steht die Elf Fantasy Fair diesmal im Zeichen von Mumien und Pharaonen, die sich auf dem Festivalgelände heimlich unter die Besucher mischen. In Workshops können Interessierte sich die wichtigsten Kniffe der Einbalsamierung zeigen lassen, während ein spezieller Selbstverteidigungskurs auf Begegnungen mit übellaunigen Mumien vorbereitet. Wer es lieber etwas ruhiger angehen möchte, kann sich in einer zweistündigen Kochshow mit Starkoch Simon Smith und Professor Roland Rotherham in die Leibgerichte der Pharaonen einweisen lassen – exotische Kostproben inklusive.
Jenseits von Ramses und Kleopatra
Doch neben dem alten Ägypten gibt es in den weitläufigen Schlossgärten wie in jedem Jahr noch ganz andere Fantasie-Welten zu entdecken. Auf dem Holodeck geht es für die Besucher etwa zum Meet and Greet mit Stormtroopers, Darth Vader und zahlreichen weiteren Science-Fiction-Figuren, die von sechs internationalen Bodypaintern mit reichlich Farbe „erschaffen“ werden. Nebenan können Groß und Klein unterdessen in die Zeit von Braveheart eintauchen oder sich in der Steampunk-Area mit einer Zeitmaschine in die Zukunft befördern lassen. Überall auf dem Festivalgelände unterhalten außerdem Gaukler und Troubadoure die Fantasyfans. Ein weiteres Highlight: Auf dem großen See des Festivalgeländes bricht ein zehn Meter langes Wikingerschiff zu einem Raubzug auf – vor dem auch die vorbeilaufenden Besucher nicht verschont bleiben werden.
Actionreich geht es auch am Samstagabend zu. Dann nämlich steht als besonderer Höhepunkt eine 25-minütige Midnight Hunter-Show mit Schwertkämpfen und spektakulären Kunststücken auf dem Festival-Programm. Stuntleute, die bereits in Hollywood-Blockbustern wie Die drei Musketiere oder Chroniken von Narnia mitgewirkt haben, kommen den Besuchern dabei ganz nah. Für die passende musikalische Untermalung des Fantasy-Wochenendes sorgen zahlreiche Bands und Walking-Acts wie Punch ´n´Judy, Vroudenspiel und Dea Nymphe oder das Duo Piano Pearls, das Stücke aus bekannten Fantasy-Streifen zum Besten gibt. Wer zwischendurch ein wenig Entspannung braucht, ist außerdem auf dem Elf Fantasy Fair-Markt richtig. Ob Gewänder aus dem Mittelalter, Manga-Schmuck oder Accessoires für den Gothic-Fan: Entlang der Verkaufsstände lässt es sich gemütlich nach einem Souvenir aus dem Königreich Elfia stöbern. Mehr Details aus dem Programmablauf bietet die Site www.elffantasyfair.com.
Die Tickets – die sogenannten Visa für Elfia – können ebenfalls online bestellt werden. Im Vorverkauf gelten dabei vergünstigte Sonderpreise. An der Tageskasse zahlen Erwachsene am Samstag 25 Euro und am Sonntag 22,50 Euro. Kinder können für 13,50 Euro nach Elfia reisen.
Elf Fantasy Fair
15. und 16. September 2012
Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr
Kasteeltuinen Arcen
Lingsforterweg 26
Arcen
Niederlande
(Pressemeldung)
Wie gut, dass ich da Urlaub habe… ;)
Kommentar by Karma — 5. September 2012 @ 23:43
super im september sind wir wieder dabei
Kommentar by gaby — 23. April 2013 @ 14:21