Heute jährt sich der Todestag von Marion Zimmer Bradley zum bereits 13. Mal.
Aus diesem Grund möchte ich auf das Interview verweisen, dass ich Anfang 2008 mit MZBs einstiger Sekretärin, Mitbewohnerin und Autorenkollegin Elisabeth Waters geführt habe. Darin hat Waters ein bisschen über die Zusammenarbeit und über das Zusammenleben mit Marion Zimmer Bradley erzählt und ein paar wirklich nette Detail preisgegeben. Ihr findet es hier!
Ich finde es sehr schade wie schnell MZBs Werk in Deutschland in Vergessenheit geraten ist. Es gibt nur noch eine Handvoll lieferbare Titel von ihr und Neuausgaben sind keine in Sicht. Dafür findet man ihre Titel dutzendfach auf jedem Trödelmarkt und jeder Buchmeile. In Deutschland ist sie einfach unmodern geworden.
In den USA sieht es dank der E-Book Revolution sehr viel besser aus. Der MZB Literary Works Trust kümmert sich um MZBs Backlist und viele, viele alte Titel sind als E-Book wieder lieferbar.
Anfang 2013 werden DIE NEBEL VON AVALON 30 Jahre. Vielleicht bringt das Jubiläum MZB auch in Deutschland neue Leser. Zumindest hat mich diese Woche zum ersten Mal seit langer Zeit eine Kundin wieder nach den NEBELN gefragt. Es besteht also noch Hoffnung!
Kommentar by Olaf — 25. September 2012 @ 18:45