Darkstars Fantasy News


26. Oktober 2012

Maggie Stiefvater: In deinen Augen
Die Wölfe von Mercy Falls (3)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 19:41

In Deinen AugenSam hat es seiner großen Liebe Grace zu verdanken, dass er sich in diesem Winter nicht mehr in einen Wolf verwandeln muss. Doch jetzt ist sie es, die in Tiergestalt die Wälder um Mercy Falls durchstreift. Trost spendet Sam nur das Wissen, dass der Frühling bald kommt und damit auch die Rückverwandlung seiner Freundin in einen Menschen. Doch dann wird ausgerechnet eine Wölfin aus Sams ehemaligem Rudel zur tödlichen Gefahr. Offensichtlich tollwütig, greift sie nicht nur Grace an, sondern macht auch Jagd auf Menschen und tötet eine Jugendliche. Das ist Wasser auf den Mühlen von Tom Culpepper, der seit dem tragischen Tod seines Sohnes die Wölfe zum Feindbild auserkoren hat. Er organisiert eine Hetzjagd, die das Rudel ein für alle Mal zur Strecke bringen soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und es scheint bereits fast alles verloren, als Sam Hilfe an unerwarteter Stelle bekommt …

Mit In deinen Augen vollendet Maggie Stiefvater (Lamento) ihre Trilogie um die Wölfe von Mercy Falls. Gefühlvoll, aber auch actionreich führt die amerikanische Autorin ihre Geschichte fort. Denn nach einem langsamen Hörbuch-Anfang schraubt Maggie Stiefvater das Tempo diesmal ziemlich hoch. Alle vier Hauptcharaktere dieses dritten und letzten Teils fechten inneren und äußere Kämpfe aus. In In deinen Augen geht es um Alles oder Nichts, um Leben oder Tod. Sam (gelesen von Max Felder) muss an zwei Fronten kämpfen: Einerseits will er unbedingt Grace (Annina Braunmiller) beschützen, andererseits trägt er die Verantwortung für das komplette Wolfsrudel. Und dieses ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Abschuss freigegeben. Nur durch die Warnung von Isabel Culpepper (Gabrielle Pietermann) hat er etwas Zeit gewonnen, um einen Plan zu schmieden, wie er sein Rudel aus der unmittelbaren Gefahrenzone bringt. Zwar hat Cole (Johannes Raspe) damit begonnen, nach einem echten Heilmittel zu forschen, das die einstigen Wölfe in Menschen zurückverwandelt, doch seine Versuche erweisen sich als lebensbedrohlich. Keiner glaubt so recht daran, dass ihm der Durchbruch rechtzeitig gelingt. So ist es nicht verwunderlich, dass das Finale dramatisch und tragisch wird. Gut, dass Maggie Stiefvater trotz der actionreichen Ereignisse ihre zauberhafte Erzählstimme nicht verliert – und dass sie sich zwischendurch immer wieder Zeit für ruhige Zwischentöne nimmt. Dass die Charaktere so bestechend lebensecht wirken, ist sowohl ihr Verdienst als auch der der vier Hörbuchsprecher, die hier gemeinsam eine überzeugende Lesung abliefern.

„In deinen Augen“ bei Amazon bestellen: hier!

Ein Interview mit Annina Braunmiller findet ihr hier!

Ein Feature zu den „Wölfen von Mercy Falls“ und ein Interview mit den Sprechern Max Felder, Gabrielle Pietermann und Johannes Raspe gibt’s in derNautilus Nr. 104„.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .