Darkstars Fantasy News


8. Dezember 2012

Märchen: Zu düster für Kinder?

Category: News – Darkstar – 17:00

A Tale Dark and GrimmManchmal ist’s schon komisch. Ausgerechnet in einer Zeit, in der die amerikanische Filmindustrie voll auf Märchen-Adaptionen setzt, wird die Lesung eines Autors in einer Schule kurzfristig abgesagt, weil sein Märchenroman zu düster für Kinder sein könnte. Die Rede ist von Adam Gidwitz, dem Autor von “Eine dunkle und GRIMMige Geschichte“.

Gidwitz nahm das zum Anlass, in einem Blog ausführlich über das Thema “Sind Märchen zu düster und brutal für Kinder” zu sinnieren – und versucht zu erklären, warum seiner Meinung nach diese düsteren, brutalen Märchen Kinder sehr wohl ansprechen und weshalb es gut ist, diese mit ihnen zu teilen. Wer sich für das Thema interessiert, findet den Artikel sicher recht interessant.

Ich selbst habe Gidwitz’ Roman noch nicht gelesen, schleiche aber schon länger darum herum. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit?

Tags:

Ein Kommentar »

  1. ohja ich bin auch schon gespannt, momentan subbt das buch bei mir noch ^^

    Kommentar by xoxoJade — 8. Dezember 2012 @ 17:49

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .