Darkstars Fantasy News


4. Juni 2013

Drehstart für “Die kleine Meerjungfrau”

Category: News – Darkstar – 12:00

Die kleine MeerjungfrauHeute starten die Dreharbeiten für die ARD/MDR-Neuverfilmung des Märchens “Die kleine Meerjungfrau” für das Weihnachtsprogramm der ARD 2013.

Von der “Sechs auf einen Streich”-Reihe bin ich bereits seit Jahren ein Fan; mit “Die kleine Meerjungfrau” widmet man sich jetzt einem Stoff und wagt eine Produktion, auf die ich besonders gespannt bin. Fraglich ist, ob und wie die Unterwasser-Szenen aus der Vorlage umgesetzt werden. Vor einigen Jahren hatte ich Ingelore König von der Kinderfilm GmbH, die den Stoff im Auftrag der ARD verfilmt, gefragt, ob genau dieses Andersen-Märchen für eine Fernsehverfilmung eine Option wäre.

Damals hatte ich sie beim Pressetermin zur Verfilmung des “Blauen Lichts” in Fulda getroffen und sie antwortete, rein technisch ginge das heutzutage schon. Eine solche Produktion sei aufgrund der SFX aber ungleich teurer als ein regulärer Märchenfilm und deshalb müsse man abwarten, ob man sich an so etwas heranwage.

Offensichtlich hat sich die ARD jetzt getraut! Bis zum 25. Juni werden an märchenhaften Schauplätzen in Sachsen-Anhalt und Thüringen u. a. Zoe Moore (“Keinohrhasen”), Maria Ehrich (“Rubinrot”) und Ben Becker für den Film vor der Kamera stehen.

Wilde Meerjungfrau?

Und vielleicht wird die kleine Meerjungfrau diesmal etwas weniger schüchtern als im Andersen-Märchen, denn für das Drehbuch zeigt sich Bettine von Borries verantwortlich, die u. a. auch bereits “Hexe Lilli und die Reise nach Mandolan” adaptierte.

Lt. Pressemeldung ist die Titelheldin in der ARD-Fassung jedenfalls die wilde kleine Meerjungfrau Undine (Zoe Moore), die einen Prinzen (Philipp Danne) vor dem sicheren Tod rettet und sich unsterblich in ihn und in die Welt über Wasser verliebt.

Um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben am Grund des Meeres aufgeben und Vater und Schwestern verlassen. Dabei hilft ihr die geheimnisvolle und mächtige Meerhexe Mydra (gespielt von Meret Becker), die einen hohen Preis dafür verlangt:

Einmal an Land, wird Undine stumm sein wie ein Fisch, jeder Schritt wird ihr Schmerzen bereiten. Und wenn der Prinz eine andere wählt, wird sie zu Schaum vergehen auf den Kronen ferner Wellen. Undine ist bereit, der Liebe wegen alles zu wagen, und folgt ihrer großen Sehnsucht nach der unbekannten Welt über dem Wasser.

Ich bin gespannt. In Kombination mit “Vom Fischer und seiner Frau” laufen in diesem Jahr jedenfalls gleich zwei ARD-Märchen, in denen das Meer eine große Rolle spielen wird.

Tags:

2 Comments »

  1. Am Montag, den 11.11.2013, sah ich mir “Die kleine Meerjungfrau” auf DVD an und war begeistert. Besonders die Unterwasserwelt wurde beeindruckend umgesetzt. Ein märchenhafter Spaß für Jung und Alt!

    Der Film besticht durch seine sehr originalgetreue Umsetzung, die überzeugenden Darsteller, die wunderschöne Musik und die traumhaften Drehorte. Ein Muss für jeden Märchenfan! =)

    Kommentar by Märchenfan — 12. November 2013 @ 05:43

  2. Oh, danke für die Info! Ich kenne den Film noch nicht und bin schon total gespannt! Das klingt gut …

    Kommentar by Darkstar — 12. November 2013 @ 12:33

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .