Darkstars Fantasy News


4. August 2013

Ein Herz für High Fantasy: Die zerborstene Klinge

Category: News – Darkstar – 16:00

Die zerborstene KlingeMit der High Fantasy ist das so eine Sache:  Abgesehen von einigen großen Namen und Überraschungserfolgen in diesem Subgenre dominieren im phantastischen Bereich derzeit vor allem die Romantasy, Dystopien und Urban Fantasy. Ich mag diese Genres auch, aber mein Herz schlägt auch und vor allem für die klassische High Fantasy, die von strahlenden Helden (und Heldinnen!), bedrohten Königen und atemberaubender Magie handelt.

Gott sei Dank erscheinen auch weiterhin Monat für Monat neue High Fantasy-Titel in den Programmen der deutschen Verlage, auch wenn diese in der Flut anderer Subgenres unterzugehen drohen. Deshalb möchte ich, nachdem ich vor kurzem unter dem Stichwort “Helle High Fantasy” ein paar persönliche Klassiker vorgestellt habe, die nächsten Tage dazu nutzen, euch ein paar aktuelle Neuerscheinungen vorzustellen. Die Bücher werden alle dem Bereich der High Fantasy zugeordnet sein und euch hoffentlich dabei helfen, in diesem wunderbaren Sommer – ob nun auf dem Balkon, im Park oder am Strand – in magische Welten abzutauchen.

Den Anfang macht “Die zerborstene Klinge” von Kelly McCullough:

Ärger trägt ein rotes Kleid, so lautete mein erster Gedanke, als das Mädchen den Greifenkopf betrat.

Einst kämpfte Aral, die legendäre Klinge von Namara, im Namen der Gerechtigkeit, stets begleitet von seinem Vertrauten, dem lebenden Schatten Triss. Doch nun schlagen sich die beiden mit Gaunereien durch, immer im Dunkeln verborgen.

Eines Tages heuert eine rätselhafte Frau Aral an. Er soll eine geheime Nachricht überbringen. Doch wie sich herausstellt, ist der Auftrag eine Täuschung, denn er führt ihn zu einer geheimen Zusammenkunft, die sich zum Ziel gemacht hat, das Reich in einen Krieg zu stürzen.

Der Roman ist als Taschenbuch bei Bastei Lübbe erschienen, umfasst 382 Seiten und kostet 8,99 EUR.

Kelly McCullough ist übrigens keine Frau, sondern ein Mann, der “als Sohn freilaufender Hippies” aufwuchs, eine Schauspielschule besuchte und seine Brötchen eine Zeitlang als Improvisationskünstler verdiente. Mehr über ihn erfahrt ihr auf seiner Website.

Bei Amazon bestellen: Taschenbuch, ebook.

11 Comments »

  1. Hast Du ihn gelesen? Ich habe ihn vor einiger Zeit nach wenigen Seiten vorerst abgebrochen (war nicht die rechte Zeit für uns), aber nachdem ich schon bei der Winterkatze gelesen habe, dass er ganz gut sein soll, will ich es nochmal versuchen.
    So wirklich Monat für Monat erscheint aber leider nix. Im Gegenteil 2013 ist so Fantasyarm, dass ich meinen SuB abbauen muss (was aber auch nicht wirklich verkehrt ist).

    PS: Bisschen abseits des Themas: Ich habe aus Spaß mal meiner Mutter den ersten Teil vom Lied von Eis und Feuer in die Hand gedrückt. Sie hat es tatsächlich an diesem Wochenende ausgelesen und mir vor wenigen Minuten erzählt, dass sie es super fand. Ich war mehr als erstaunt, weil sie z.B. Mark Lawrence gar nicht ab konnte.
    Die Fortsetzung will sie aber nicht lesen, die sind ihr zu teuer und “wenn das so viele Bücher sind” … ich habe aber noch die Altausgaben (sie hat die Neuübersetzung gelesen) im Regal, die werde ich ihr mal ausleihen. Aber siehst Du, so kann es gehen, innerhalb einer Familie so unterschiedliche Meinungen ;-)

    Kommentar by Soleil — 4. August 2013 @ 19:36

  2. Ich muss zugeben, mit High Fantasy bin ich nie wirklich warm geworden. Bin natürlich immer bereit, mich auf etwas Neues einzulassen, aber da muss mir jemand wirklich seeeehr vom Buch vorschwärmen, bevor ich mich in diesem Genre auf einen Versuch einlasse.

    Kommentar by Olga A. Krouk — 5. August 2013 @ 08:17

  3. @Soleil: interessant! Ich habe es noch nicht angefangen, hatte mich aber darauf gefreut. Es klingt so vielversprechend. Ich werde berichten, wie ich es finde. Derzeit surfe ich gerade auf der Dystopie-Welle!

    Kommentar by Darkstar — 5. August 2013 @ 18:48

  4. Interessant. Dystopien haben sich bei mir irgendwie recht schnell abgenutzt, muss ich zugeben

    Kommentar by Olga A. Krouk — 5. August 2013 @ 19:55

  5. Jugend-Dystopie? Hatte ich gerade die Phase, aber ist bei mir jetzt auch durch. Leider nach und nach immer das gleiche.
    Ich habe übrigens immer noch keine Antwort darauf, was Jugendbücher mehr wagen als Adult. ;-)

    @Olga: “Der Adept des Assassinen” (neu: Der Weitseher) von Robin Hobb.
    Wenn ich aber anfange davon seeeehr zu schwärmen, schmeißt Darkstar mich raus. (Und dann ist es auch noch ein Zyklus …)

    Kommentar by Soleil — 5. August 2013 @ 20:53

  6. @Soleil
    Verrätst du mir, warum du das Buch empfehlen kannst und ob der Roman in sich abgeschlossen ist?

    Kommentar by Olga A. Krouk — 5. August 2013 @ 21:15

  7. Das ist der erste Teil einer Trilogie. Diese kann man als abgeschlossen betrachten. Es gibt aber eine zweite Trilogie, die die gleichen Figuren nur Jahre später behandelt und damit die eigentliche Geschichte abschließt.
    Hobb schreibt so wie es sein muss. So lebendig habe ich es bisher kaum erlebt (und ich lese viel), ich erinnere mich an eine Szene, als plötzlich die Fackeln an der Wand anfingen zu flackern – ich bin richtig zusammengezuckt. Es gäbe noch so viel mehr zu erzählen, aber das sprengt den Rahmen. :) Nur so viel: Das Ende der zweiten Trilogie ist grandios, spannend, emotional, alles.Mein ganzer Körper war damals, als ich es gelesen habe, angespannt. Ist mir auch später kaum mehr passiert.
    Ich versuche Christian auch zu überreden, für ihn gäbe es noch einen anderen Grund, aber der will ja nicht. (Zeit ist kein Grund ;-))

    Kommentar by Soleil — 6. August 2013 @ 15:02

  8. Warum will denn jemand Robin Hobb nicht lesen? Für mich die beste Fantasy-Autorin überhaupt und ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. In der zweiten Trilogie habe ich sogar von den Figuren geträumt und das passiert mir sonst nie.

    Kommentar by nija — 7. August 2013 @ 12:59

  9. @Soleil: Bei dem Buch muss man die ersten Kapitel meiner Meinung nach am Stück lesen, damit man richtig reinkommt. Erst wenn man einen etwas besseren Überblick über die Welt, Arals Hintergrund und seinen problematischen Auftrag bekommt packt es einen. Wobei es – trotz des einen oder anderen Kampfes – keine actionreiche Geschichte ist, da Aral als Assassine Kämpfe wenn möglich vermeidet. Aber ich fand gerade die ganzen Anschleich- und Vorbereitungspassagen spannend. Und Kelly McCullough hat ein wirklich tolle Welt gebastet. :)

    Kommentar by Winterkatze — 7. August 2013 @ 15:07

  10. Also

    1. muss ich Soleils Tipp unbedingt unterstützen

    und

    2. Soleil, du darfst von Robin Hobb hier so viel schwärmen, wie Du möchtest! Die Frau schreibt richtig gut, das kann man nicht oft genug sagen!

    Kommentar by Darkstar — 8. August 2013 @ 21:03

  11. Ich werfe nija einfach mal eine Kusshand hin.
    Und hey, Darkstar, soll as etwa heißen, dass Du sie klammheimlich doch schon gelesen hast?
    Im privaten Bereich habe ich gerade jemanden von Hobb überzeugen können, der auch vom ersten Teil sehr begeistert ist.

    Ich habe jetzt einen Roman von Glenda Noramly gelesen, die eigentlich Glenda Larke ist. Insgesamt schon zwei von mir gelesene Romane von ihr, die mich vollstens überzeugen konnten.

    @Winterkatze: Ich habe das Buch schon bereit zu liegen. Du und nun auch Darki haben mich richtig angestachelt, es noch einmal zu versuchen. Es war beim ersten Versuch auch nur nicht die richtige Zeit und lag nicht am Autor.
    Bin gespannt. :)

    Kommentar by Soleil — 10. August 2013 @ 14:43

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .