Darkstars Fantasy News


25. August 2013

Liz Jensen: Die da kommen

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 10:00

Die da kommenHesketh Lock ist ein Spezialist darin, für nahezu jedes Problem eine Lösung zu finden – er erkennt Zusammenhänge wie kein zweiter und ist daher sehr erfolgreich in seiner Arbeit. Doch Hesketh hat mit seinem ganz eigenen Problem zu kämpfen: Er hat Asperger, eine milde Form des Autismus, die es ihm schwer macht, mit anderen Menschen umgehen und kommunizieren zu können.

Als sich auf der Welt seltsame Sabotage-Akte häufen, setzt Hesekths Chef ihn darauf an, den Grund dafür herauszufinden. Gleichzeitig gibt es immer mehr Meldungen über Kinder, die grundlos ihre engsten Familienangehörigen angegriffen und getötet haben. Bald schon vermutet Hesketh eine Verbindung zwischen diesen Vorfällen.

Während eines Zwischenfalls in Dubai sieht Hesketh etwas, was ihm dabei helfen könnte, die Zusammenhänge zu verstehen, doch das Unerklärbare ist etwas, was Hesketh in seiner Welt nicht verstehen kann. Doch das Unheil ist bereits im Gang und der Untergang unserer modernen Zivilsation lässt sich möglicherweise nur noch durch Heskeths brillianten Geist aufhalten.

Liz Jensen hat mit Hesketh Lock in “Die da kommen” eine sehr eigene aber umso faszinierendere Figur erschaffen. Durch die Ich-Erzähler-Perspektive wird der Leser auf behutsame Weise in die Welt eines Asperger-Patienten eingeführt, und das ohne plakative Erklärungen oder seitenlange Schautafeln. Man lernt Hesketh kennen, der sich seines Handicaps sehr wohl bewusst ist und sich bemüht, die Welt der sozialen Interaktion mit all ihren Zwischentönen und unausgesprochenen Gesetzen zu verstehen, aber immer wieder daran scheitert. Das sorgt für sehr rührende aber stellenweise auch komische Momente, die Hesketh nur umso sympathischer machen.

Gleichzeitig stellt die Autorin ihm aber eine Welt gegenüber, die kurz vor dem Kollaps steht: Sind es anfangs nur wenige Kinder, die ihre Angehörigen töten, so häufen sich die Meldungen bald und die einzelnen Fälle werden mit einem Mal zu einer großen Bedrohung, die die Erwachsenen erfasst. Jensen zieht hierbei geschickt an der Spannungsschraube – die beklemmende Atmosphäre, die sich ausbreitet, da Kinder auf einmal nicht mehr die schwächsten, schützenswerten Mitglieder unserer Gesellschaft sondern eine echte Gefahr sind, und die Hilflosigkeit der Regierung und aller übrigen Erwachsenen wird großartig dargestellt.

Der Grund für die Veränderung der Kinder, und die Anhäufung von Sabotageakten in großen Konzernen sorgt für unheimliches Schaudern. Subtil, aber immer mit Gänsehaut-Effekt, flicht die Autorin Gruselmomente ein, die sich erst nach und nach zu einem Gesamtbild zusammenfügen und schließlich zur Auflösung des Romans führen.

Thriller ist vielleicht nicht ganz die richtige Einordnung für diesen Roman, da er auch viele Mystery – und Science-Fiction-Anteile enthält. Auch gibt es keine komplette Auflösung, wie es bei vielen Thrillern der Fall ist: Der Leser muss viel selbst kombinieren und zwischen den Zeilen lesen, um eine komplette Erklärung für die Vorfälle zu finden. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei “Die da kommen” um einen intelligenten Roman, der dennoch kurzweilig und sehr unterhaltsam daher kommt.

Fakten:

Titel: Die da kommen
Autor: Liz Jensen
Originaltitel: The Uninvited
Übersetzung: Susanne Goga-Klinkenberg
Aufmachung: Taschenbuch, 320 Seiten
Verlag: dtv
Preis: 12,99 €

Bei Amazon bestellen: Taschenbuch oder ebook!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .