Darkstars Fantasy News


3. Oktober 2013

Marissa Meyer schreibt über die Herzkönigin

Category: News – Darkstar – 11:00

CressIn Deutschland sind ihre ungewöhnlichen SciFi-Märchenromane “Cinder” und “Scarlet” noch gar nicht erschienen. Auf ihrem Blog verrät Marissa Meyer allerdings bereits, welchen Roman sie nach Ende ihrer vierteiligen “Lunar Chronicles” schreiben wird.

In “Heartless” will sie eine Vorgeschichte der berühmten Herzkönigin erzählen:

“Als Prequel zu Alice im Wunderland wird Heartless erzählen, wie es dazu kam, dass die Teenagertochter eines Marquis zur berüchtigten Herzkönigin wurde. Es wird eine Geschichte voller Launenhaftigkeit und Wahnsinn, Leidenschaft und Tragik, Raben und Schreibtischen …”

Meyer hat an dem Projekt bereits während des NaNoWriMo in 2012 gearbeitet. Anders als “Cinder“, “Scarlet“, “Cress” und “Winter” soll “Heartless” aber ein Einzelband bleiben, auch wenn sie sich nicht davor verschließt, ein weiteres Buch in ihrer Wunderland-Version zu schreiben. Derzeit denkt sie jedoch bereits über eine ganz andere Serie nach, die sie nach “Heartless” schreiben möchte.

Die Idee zum Roman entstand übrigens, als sie sich mit ihrer Agentin über die Romane von Gregory Maguire (“Wicked – Die Hexen von Oz“) unterhielt: “Ich liebe Wicked von Gregory Maguire total – sowohl das Buch, als auch das Musical. Als ich mich vor ein paar Jahren, direkt nach dem Verkauf der Rechte von Cinder mit meiner Agentin zum Mittagessen traf, sprachen wir über Märchen-Nacherzählungen. Ich erwähnte Wicked und Confessions of an Ugly Stepsister (dt.: Das Blumenhaus) und meinte, ich fände es großartig, wenn Maguire die Geschichte der Herzkönigin nacherzählen würde. Meine Agentin, clever wie sie ist, meinte: “Nun, warum schreibst du die nicht?” …”

Das Buch soll im Herbst 2015 erscheinen, ein halbes Jahr nach “Winter”, dem vierten und letzten Band ihrer SciFi-Märchentetralogie.

Die deutschen Übersetzungen von “Cinder” und “Scarlet” sind unter den Titeln “Wie Monde so silbern” und “Wie Blut so rot” für Dezember 2013 und Januar 2014 angekündigt.

2 Comments »

  1. Wäh, die Covers der deutschen Ausgaben finde ich so hässlich! Soll das eine Tapete oder einer dieser 3-D-Bildern sein? Vielleicht aber einfach nur … Augenkrebs

    Kommentar by Olga A. Krouk — 3. Oktober 2013 @ 22:09

  2. Seufz, da muss ich dir leider zustimmen.
    Aber da sind vermutlich schlauere (und gut bezahlte) Marketing-Spezialisten, die “den Markt kennen”, befragt worden, was bei den Lesern ankommt ,-) Die wissen das besser als wir ,-))

    Kommentar by Darkstar — 4. Oktober 2013 @ 09:06

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .