Die neue “Nautilus” ist da – worum es geht, darauf gab’s ja neulich schon via Trailer eine kleine Vorschau.
Da es sich um die erste Ausgabe handelt, die dieses Jahr erscheint, beinhaltet die Nr. 119 natürlich wie jedes Jahr die große “Kino-Jahresvorschau”. Auf vier Magazin-Seiten werden die wichtigsten Phantastik-Filme vorgestellt, die 2014 in die Kinos kommen – und es gibt einen kleinen Ausblick auf 2015.
2014 im Kino und Fernsehen
Im Filmbereich gibt’s Features zu “Robocob” (inkl. Interview mit Regisseur José Padilha), der Romanverfilmung “Winter’s Tale” (inkl. Interview mit Regisseur Akiva Goldsman) und zu “Erbarmen” (inkl. Interview mit Hauptdarsteller Nikolaj Lie Kaas). Aus diesem Grund beinhaltet die “Nautilus” außerdem einen Artikel zu “Schwedenkrimis in Roman, TV und Film”.
Aus meiner Feder stammen (als Co-Autor) eine Übersicht über die zwölf vielversprechendsten neuen TV-Serien aus dem Phantastik-Bereich, die im Ausland bereits gestartet sind. Gemeinsam mit meinem Kollegen Sascha Leupold verrate ich, worum es in den jeweiligen Serien geht und wer an den Projekten beteiligt ist.
Wo Drachen sind
Ein großer Block widmet sich dann dem Thema “Kartographie”: Auf siebzehn Seiten geht es in sechs Artikeln unter anderem um “Karten und Kartographen in Roman und Film” und um “Landkarten in Geschichte und Gegenwart”. Neben ausführlichen Interviews mit dem Illustrator Jürgen Speh und dem Autor Royce Buckingham (“Die Karte der Welt”) haben wir zwölf Fantasy-Autoren zum Thema befragt, und zwar Bernd Rümmelein, Bernd Perplies, Stephan R. Bellem, Thomas Thiemeyer, Thomas Finn, Karl-Heinz Witzko, Bernhard Hennen, Patrick Rothfuss, Kate Forsyth, Juliet Marillier, Terry Brooks und Tad Williams.
Die Stimme von Gollum
Ebenfalls im Heft findet ihr außerdem ein ausführliches Interview mit Sprecher Andreas Fröhlich, den ich nicht nur zu seiner Arbeit als Hörspiel- und Hörbuchsprecher befragt habe, sondern der auch im Rahmen des Gesprächs einen spannenden Einblick auf seine Arbeit als Synchronregisseur und -sprecher gewährt.
Wie immer könnt ihr die “Nautilus” vorab auf der Verlagswebsite online durchblättern und auch direkt online bestellen!