Scott Lynchs “Die Lügen des Locke Lamora” sind ganz frisch als Hörbuch erschienen.
Der Roman zählt zu den Büchern, die ich immer mal wieder auf meiner “muss ich mal lesen”-Liste hatte, bis dato habe ich es aber nicht geschafft. Vielleicht klappts ja jetzt mit dem Hörbuch.
Worum es geht:
Locke Lamora ist ein Held. Nein, eigentlich ist er das nicht: Er ist ein Dieb, ein Lügner und ein Ganove, wenn auch mit guten Manieren. Mit seiner Bande bewegt er sich in den Kanälen und engen Gassen des Herzogtums Camorr, um die Nobilität um ihre Schätze zu erleichtern. Und darin ist Locke unschlagbar, denkt er zumindest. Bis ein weiterer Verbrecher in Camorr auftaucht. Locke muss handeln – und das Abenteuer seines Lebens beginnt…
Im Stadtstaat Camorr hat man eine ganz eigene Lösung gefunden, um die Kriminalität unter Kontrolle zu halten: den “Geheimen Frieden”. Gemäß dieser Absprache zwischen dem Adel und dem Herrscher der Unterwelt dürfen Diebe mehr oder weniger ungestraft ihr Unwesen treiben, solange die Aristokratie von ihnen verschont bleibt. Doch Locke Lamora und seine Gentlemen-Ganoven halten nicht viel von Absprachen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Reichen der Stadt um ihr Geld zu erleichtern.
Das funktioniert wunderbar, bis der geheimnisvolle Graue König mithilfe eines scheinbar unbesiegbaren Soldmagiers die Macht über die Unterwelt an sich reißt und droht, das sensible Herrschaftsgefüge von Camorr aus dem Gleichgewicht zu bringen – und dazu braucht er Lockes einzigartige Fähigkeiten.
(c) 2007 Heyne (P) 2014 Ronin Hörverlag
Wer kennt die Reihe und kann eine Empfehlung abgeben? Ich wäre gespannt.
Eine Hörprobe findet ihr hier!
Das Buch habe ich auch auf dem “Muss ich endlich mal lesen”-Stapel liegen :)
Mal schauen, wann ich es schaffe. Ich muss leider zugeben, dass ich mich Dicke abhält, da es dazu auch noch eine Reihe ist…
LG, Bine
Kommentar by Bine — 9. Juli 2014 @ 18:38
Aber sind die Bücher nicht in sich abgeschlossen??
Kommentar by Darkstar — 9. Juli 2014 @ 19:10