Mercy Thompson mag bis 2015 hierzulande weiter pausieren, aber in den USA ist letzte Woche endlich “Shifting Shadows” erschienen, der Kurzgeschichten- und Novellensammelband von Patricia Briggs zu ihrer erfolgreichen Urban Serie. (Hier habe ich bereits darüber berichtet).
Welche Geschichten genau darin zu finden sind, verrät die Autorin hier.
(Patricia Briggs ist übrigens noch für mindestens einen unveröffentlichten Mercy-Roman unter Vertrag!)
Hierzulande fährt Bastei Lübbe erfreulicherweise fort, die älteren High Fantasy-Romane der Autorin zu veröffentlichen. Im September erscheint “Rialla – Die Sklavin” und im Januar folgt “Shamera – Die Diebin“.
Darum geht’s:
Rialla war jahrelang eine Sklavin und musste ihrem Meister in allen Dingen gehorchen. Doch dann gelang ihr die Flucht, und heute lebt sie frei in der unabhängigen Söldnernation Sianim.
Dort bietet ihr ein Auftrag plötzlich die Möglichkeit, sich an allen Sklavenhaltern zu rächen: Sie soll unter Tarnung einen Lord beschützen, der die Sklaverei abschaffen will.
Rialla ergreift diese Chance. Sie schlüpft erneut in die Rolle der Sklavin und kehrt zurück in eine Welt, in der alte Feinde lauern und ihre Freiheit auf dem Spiel steht …
bzw.
Die junge Shamera schlägt sich als Diebin durch und stiehlt von den Wohlhabenden, um zu überleben. Dabei setzt sie ihre magische Begabung ein, die sie jedoch noch nicht vollends beherrscht.
Als Shameras Mentor und Freund, ein mächtiger Magier, brutal ermordet wird, ist sie am Boden zerstört. Doch dann bekommt sie einen interessanten Auftrag: Sie soll nach einem Mörder suchen – und der Vorgehensweise nach zu urteilen, scheint es derjenige zu sein, der ihren geliebten Mentor tötete …
Und 2015 soll es hierzulande ja dann auch wieder mit Mercy Thompson weitergehen!