Darkstars Fantasy News


25. Dezember 2014

Willkommen zur TOTEN TAGE Blogtour!

Category: News – Darkstar – 08:30

Happy ChristmasHerzlich willkommen bei der Tote-Tage-Tour!

Ja, genau, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Der Schriftsteller Marcus Sedgwick bezeichnet sie als “Tage, an denen die Türen zwischen unserer Welt und jener unsichtbaren, die gleich darunter liegt, geöffnet wird. Tage, an denen Phantasie und Wirklichkeit zusammentreffen.”

Klingt ja auch viel besser als: “Die Zeit, in der wir randvoll mit Lebkuchen und Schokolade in Halbtrance durch die Feiertage taumeln.”

In jedem Fall ist es eine Zeit des “Dazwischen” – zwischen Gestern und Neuanfang und manchmal auch zwischen Gedanken und Projekten. Und damit die perfekte Zeit für einen Zwischenfunk aus dem Autorenleben!

In den nächsten Tagen macht die Blogtour auf den Seiten mehrerer deutscher Fantasy-Autoren Station. Zwar bin ich selbst Blogger, nicht Autor, aber einen

Tipp für den heutigen Toten Tag

habe auch ich für euch:

Genießt die Zeit “dazwischen”, lasst die Seele baumeln und kommt zur Ruhe. Am besten mit einem guten Buch. Und zwar mit einem – das geht explizit an die Blogger-Kollegen unter euch, alle anderen dürfen das aber natürlich auch gern umsetzen – dass ihr nicht “unbedingt schnell noch rezensieren müsst”.

Greift stattdessen nach einem Buch aus dem Regal, dass ihr sehr gern mögt und schon immer mal wieder lesen wolltet, aber aus Zeitgründen nie dazu gekommen seid. Oder ein Buch, dass ihr schon lange habt, aber für das ihr einfach nie die Zeit gefunden habt, weil immer etwas wichtigeres auf dem SUB ganz oben lag.

Ignoriert die nächste dringende Deadline, die ausstehende Rezension oder das, was ihr wohlmöglich unter dem Weihnachtsbaum gefunden habt. Taucht heute ab in ein Buch, einfach weil ihr dazu Lust habt!

Wer nicht viel Zeit hat, der kann zumindest einen Kurzgeschichten-Band in die Hand nehmen oder ein Märchen- oder Sagenbuch, und eine kürzere Geschichte lesen. Andersens “Die Schneekönigin” zum Beispiel.

Ich werde das nicht anders machen. Dieses Jahr wird es an den “Toten Tagen” ein bisschen ruhiger sein auf dem Blog. Ich will die Seele baumeln lassen, ein bisschen lesen und neue Ideen für das kommende Blogger-Jahr sammeln. Und vielleicht auch für die eine oder andere Geschichte. Danke jedenfalls, dass ihr mir über die Jahre – den Blog gibt es immerhin bereits seit Anfang 2008! – so treu geblieben seid und bleibt mir gewogen.

Euch allen schöne Tage!

Und damit euch nicht langweilig wird, gibt’s jetzt jeden Tag bis Silvester auf einem anderen Autorenblog einen Beitrag zur Blogtour.

Morgen geht es weiter bei: Christoph Hardebusch!

Schaut vorbei!

Weitere Infos zur TOTEN TAGE-Blogtour: hier!

3 Comments »

  1. Hallo und guten Morgen,

    ja die meisten Leute machen sich viel zu viel Druck beim Lesen, gerade Blogger komme da in die Falle des Lesens müssens und wie oft liest man….ich habe eine Unlust auf das Lesen.

    Da bin ich echt manchmal froh nur eine normale Leserin und keine Bloggerin zu sein. Denn wenn ich keine Lust zum Lesen habe lese ich halt nicht und weil ich meine Bücher auch meistens selber kaufe, habe ich auch einen eher bescheidenen SUB.

    Es hat alles Vor-und Nachteile, wie man sieht.
    Deshalb wünsche ich allen Leseratten schöne Bücher zum Lesen oder auch einfach nutzt oder macht mal Pause mit dem Lesen, denn zwingen zum Lesen ist wirklich nicht gut. Es gibt so viele schöne andere Dinge auf der Welt…..

    In diesem Sinne auf ein gutes 2015 ..LG..Karin..

    Kommentar by karin — 25. Dezember 2014 @ 10:27

  2. Das ist ja witzig … Dein Blog ist nur ein paar Monate älter als meiner? *g* Irgendwie habe ich immer gedacht, du bloggst schon viel länger. Vielleicht, weil deiner von Anfang an einer von den wenigen war, die ich regelmäßig besuche. :)

    Die meisten Bücher kaufe ich mir immer noch selber, auch wenn das vielleicht nicht “Standard” unter Bloggern ist – aber jeder Blog ist anders und genauso die Ziele, die damit verbunden werden. Ich habe aber auch nicht so viel Zeit zum Lesen und Bloggen, wie andere – allein deshalb ist das bei mir anders (ich hab dann auch schnell ein schlechtes Gewissen, wenn es länger dauert). Aber da ich den Anspruch an mich selbst habe, jedes gelesene Buch auch zu rezensieren, ist es eben doch öfter stressig, weil einiges liegen bleibt, wenn man länger an anderen “Baustellen” eingebunden ist. ;)

    Die Tage zwischen den Jahren sind prima dazu geeignet, mal innezuhalten und zu schauen, wie das Leben so läuft und was man eigentlich möchte. Rückschau, Veränderungen, neue Abschnitte und Projekte. Und für mich auch fest mit Märchen und Sagen verknüpft, ich hab auch schon etwas gestöbert bzw. gelesen. Andersen. Und nordische Sagen – dazu passt mein momentanes Leserundenbuch auch sehr gut. :) Die nächsten Tage gönne ich mir auch etwas Ruhe und da ich zu Weihnachten auch ein schönes Notizbuch für meine eigene Schreiberei bekommen habe, will ich das auch noch mit den letzten Ideen einweihen. Bevor mich der Mut wieder verlässt. *g*

    Komm gut in das neue Jahr! Ich bin schon gespannt, was du dir so einfallen lässt und bin immer wieder gerne hier. :)

    Liebe Grüße,
    Marny

    Kommentar by Marny — 26. Dezember 2014 @ 15:11

  3. @Marny:

    Das ist wirklich witzig, dass du das schreibst – denn ich hatte wiederum das Gefühl, Dich gibt’s schon länger als mich ,-)

    Ich bin froh, dass wir uns im Netz entdeckt haben, denn ich bin wöchentlich bei dir auf dem Blog, hole mir dort immer gern Tipps ab oder schaue mir Deine Meinung zu Büchern an, die ich auch mochte (oder eben nicht) und fühl mich dort sehr wohl!

    Auf die nächsten zahlreichen Jahre!!

    Kommentar by Darkstar — 4. Januar 2015 @ 18:14

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .