Darkstars Fantasy News


29. Januar 2015

Prequel zu LUNAR CHRONICLES erschienen

Category: News – Darkstar – 10:00

Fairest - Lunar Chronicles PrequelFrisch erschienen ist Marissa Meyers “Fairest“, ein Prequel-Roman zu den “Lunar Chronicles”, die mit “Cinder” ihren Anfang genommen haben.

Von Meyers SciFi-Fairy Tale-Mash Up bin ich begeistert, der erste Roman ist unter dem Titel”Wie Monde so silbern” inzwischen auch auf Deutsch erschienen

“Fairest” spielt mehrere Jahrzehnte vor “Cinder“. Im Mittelpunkt steht Levana, die zu Beginn der Handlung 15 Jahre alt sein wird. Marissa Meyer will darin erzählen, wie die Königin des Mondes zu der Frau wurde, als die sie in “Cinder” und den Nachfolgeromanen auftritt.

“Im Märchen besitzt sie einen Spiegel”, so Meyer. Deshalb spielen Spiegel in der Geschichte eine große Rolle, ebenso wie die Frage, “was eine Frau so eitel werden lassen könnte, dass sie bereit ist, unaussprechliche Grausamkeiten zu verüben, nur um die Schönste im ganzen Land zu bleiben.”

Meyer betont, dass Levana zwar eine Psychopathin ist – dies jedoch aus gutem Grund. Im Buch will sie erklären, wie Levana tickt und was für Ereignisse sie in ihrem Leben beeinflusst haben, die sie jetzt dazu bringen, dass sie die Herrschaft über die Erde an sich reissen will. “Levana zeigt Anzeichen des Wahnsinns, aber das liegt zum großen Teil daran, dass sie in einem wirklich vergifteten Zuhause aufgewachsen ist und eine sehr grausame ältere Schwester besaß, die sie ihr ganzes Leben mental und phsysisch misshandelt hat.”

Bei dieser Schwester handelt es sich um Cinders Mutter.

Im Roman begegnen wir auch jüngeren Versionen von Figuren, die wir bereits in der ursprünglichen Saga kennengelernt haben, einschließlich Cinder und Winter als kleine Mädchen, sowie Dr. Erland, dessen Hintergrundgeschichte wir in diesem Prequel auch erfahren.

Meyer schmunzelt darüber, dass ihre Fans mit “Fairest” nicht gerechnet haben.

Begleitend zur Veröffentlichung von “Cinder” wollte ihr amerikanischer Verlag eine Kurzgeschichte herausgeben, um die Saga zu pushen. Dafür plottete Marissa Meyer ursprünglich Levanas Geschichte. Sie merkte jedoch schnell, dass diese nicht auf wenigen Seiten erzählt werden konnte.

Im November 2013 schrieb sie dann “Fairest” im Rahmen des NaNoWriMo – und zwar nur aus Spaß, ohne die Absicht, die Geschichte zu veröffentlichen. Es war ihre Agentin, die das Ergebnis dann dem Verlag zeigte, der sich sofort für “Fairest” begeisterte.

Warum erscheint “Fairest” aber noch vor “Winter”, dem Finale der Märchen-Tetralogie?

USA Today berichtet, dass das Publikum Zeuge eines großen Ereignisses in “Fairest” wird, das in “Winter” eine sehr große Rolle spielen wird.

Buch oder ebook online bestellen:

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .