Der Abenteuer Medien Verlag hat die Gewinner des Self-Publisher E-Book Leseproben-Wettbewerbs verkündet.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner deshalb erstmal auch von mir an dieser Stelle!
Ich durfte Teil der Experten-Jury und ich muss sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, die Leseproben unter die Lupe zu nehmen und sie zu bewerten. Was gar nicht so leicht war, das dürft ihr mir glauben!
Aus der Pressemeldung:
“Die NAUTILUS freut sich, im Rahmen des »Self-Publisher E-Book Leseproben-Wettbewerbs« nun jene drei Independent E-Book Schriftsteller zu benennen, die von der Experten-Jury letztlich aus der finalen Shortlist zum Sieger gekürt wurden.
Alle Siegertitel erreichten in der Jury-Bewertung einen Durchschnitts-Score mit der Schulnote »gut«, in der Einzelbewertung sogar bis »sehr gut«. Die Gewinner und ihre Titel sind in alphabetischer Reihenfolge:
Leonore Pothast: Das letzte Spiel
(High Fantasy, Deutschland, erschienen 06/2014 per Self-Publishing als E-Book)
NAUTILUS-Lektor Lars Schiele kennzeichnet den Beitrag mit diesen Worten: »In dieser Erzählung mit der Magie einer realistisch-brutalen Geschichte aus 1001 Nacht verfolgen wir den geschickten Dieb und Einbrecher Serdid, der dem Zauber einer Statue verfällt und unter Räuber gerät.«
Martin Riesen: Aussergewöhnliche Automatons
(Steampunk, Schweiz, erschienen 11/2014 per Self-Publishing als E-Book und Taschenbuch)
Die NAUTILUS sagt: »Eine spannende Steampunk-Geschichte im fiktiven Jahr 1874 mit der bezaubernd-intelligenten Johanna Bilse, die sich in einer von Männern beherrschten Gesellschaft als geniale Lochkartenprogrammiererin erweist.«
Markus Tillmanns: Teufel
(Horror, Deutschland, erschienen 11/2014 per Self-Publishing als E-Book und Taschenbuch)
Die NAUTILUS sagt: »Das absolut Böse bricht in die Welt der kleinen Li ein und enthüllt die Ängste und Schrecken unseres Alltags. Die Schilderung des Familienlebens trifft den Leser dort, wo es wehtut.«
Die siegreichen Leseproben der drei Gewinner-Romane erscheinen jeweils prominent auf vier Farbseiten in der Heftmitte kommender Ausgaben des monatlichen Magazins NAUTILUS – Abenteuer & Phantastik des Jahres 2015 print, digital und online.
Über den Wettbewerb
Der im August 2014 in der Jubiläumsausgabe NAUTILUS 125 ausgerufene »Self-Publisher E-Book Leseproben-Wettbewerb« fördert Schriftsteller des deutschsprachigen Phantastik-Genres, die Ihren Roman unabhängig von einem Verlag und auf eigenes Risiko als
E-Book veröffentlichen.
Aufgerufen waren Independent-Autoren und Self-Publisher, Leseproben ihres noch unveröffentlichten oder frühestens im Jahr 2014 veröffentlichten E-Books einzureichen. Als Preise ausgeschrieben sind für die drei Sieger die Veröffentlichung ihrer Leseprobe im monatlichen erscheinenden Phantastik-Magazin NAUTILUS – Abenteuer & Phantastik. Noch unveröffentlichten E-Books wurde im Falle des Gewinns zudem ein professionelles Lektorat und die Cover-Gestaltung ihres Romans angeboten.
Alle eingereichten Leseproben wurden bei Eingang anonymisiert und ohne Kenntnis des Namens des betreffenden Schriftstellers und des Romantitels allein auf der Basis der Qualität der Texte geprüft und bewertet. Auch die abschließende Beurteilung der
Shortlist-Finalisten und Wahl der drei Sieger durch die Experten-Jury erfolgte anhand anonymisierter Leseproben.
Am Wettbewerb nahmen deutschsprachige Independent-Schriftsteller aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und England teil. Das Genre der eingereichten Leseproben umfasste das gesamte Spektrum der Abenteuer & Phantastik: Science Fiction, Fantasy,
Romantasy, Mystery, Fantasy-Thriller, Alternate History und Horror.
Die komplette Liste der Shortlist-Finalisten sowie News, Infos und die Möglichkeit für Kommentare und Gästebucheinträge gibt es auf der Wettbewerbsseite.
Mehr über die “Nautilus – Abenteuer & Phantastik”: hier!