Nachdem sich Die Chroniken der Unterwelt nicht als der Kinokassenschlager erwiesen hat, den sich wohl alle erhofften (sehr zu meinem persönlichen Bedauern, ich fand den Film knallermäßig gut), hat die Münchner Produktionsgesellschaft Constantin Film AG Ende letzten Jahres bekannt gegeben, statt eines Kino-Sequels Cassandra Clares Romanreihe als TV-Serie zu adaptieren.
Die Serie soll – Cassandra Clare zufolge – “Shadowhunters” heißen. Auf einem Wiki zur Serie wurde festgehalten, was über die Pläne bereits bekannt wurde:
Die Dreharbeiten für Shadowhunters sollen im Mai 2015 beginnen. Die Hauptrolle der Clary wird von Katherine McNamara übernommen, die demnächst im zweiten Maze Runners-Kinofilm auftreten wird..
Wo die Serie ausgestrahlt werden wird, ist noch nicht bekannt, aber angeblich soll Amazon interessiert sein. Wie viele Folgen pro Staffel es geben wird, wurde auch noch nicht bekannt gegeben, aber eine Folge soll das übliche Stundenformat haben. Als Budget stehen pro Folge zwei bis zweienhalb Millionen (Euro? Dollar?) im Raum.
Und am wichtigsten:
Es ist nicht geplant, dass die Serie da anknüpft, wo der Film endete. Vielmehr soll die Serie ein komplettes Reboot sein und wieder am Anfang von City of Bones beginnen.
Was ich denke?
Ich fand es extrem schade, dass City of Bones in den Kinos so underperformed hat und konnte auch die negativen Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil wurde von dem Film sehr gut unterhalten, fand ihn nett gespielt und war vor allem von der Atmosphäre und der Optik extrem angetan.
Und genau darin liegt die Crux. Die extrem geile Optik wird mit einem TV-Budget sicher nicht noch einmal erreicht werden können.
Generell wäre mir ein Film-Sequel lieber gewesen als ein Reboot als Serie, aber zumindest werde ich der Serie eine Chance geben. Mal sehen, vielleicht gefällt sie ja jetzt der breiten Masse und ich wäre enttäuscht. Das wäre echt schade!