Wird aus Throne of Glass eine TV-Serie?
Sarah J. Maas hat im September auf Twitter verkündet, dass ihre epische Fantasy-Romance-Serie für’s Fernsehen optioniert wurde. Danke an meine Blogger-Kollegin Nazurka, die mich auf der Frankfurter Buchmesse darauf aufmerksam gemacht hat!
Die Mark Gordon Company hat sich die TV-Rechte gesichert, das Studio, das auch die Erfolgsserie Grey’s Anatomy produziert.
Im Mittelpunkt der Romane steht übrigens eine Meuchelmörderin:
Celaena Sardothien ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Doch dann bietet ihr ausgerechnet der Sohn ihres ärgsten Feindes, der Kronprinz des Reichs, eine unglaubliche Chance. Sollt es ihr gelingen, aus einem Wettkampf auf Leben und Tod mit 23 kampferprobten Männern als Siegerin hervorzugehen, erhält sie ihre Freiheit. Celaena überlegt nicht lange und ergreift ihre Chance. Doch im Gläsernen Schloss lauert etwas abgrundtief Böses im Dunkeln …
Dtv wird die Romane ab Oktober 2015 in einem schicken neuen Outfit herausbringen.
Ob freilich etwas daraus wird, das steht noch in den Sternen. Eine Option bedeutet jedenfalls erstmal gar nicht so viel. Tatsächlich besitzt das Studio jetzt “nur” die Rechte, eine Serie zu entwickeln, ob überhaupt selbst ein Pilotfilm gedreht wird, wird die Zeit zeigen.
Man erinnere sich in diesem Zusammenhang vielleicht auch an die TV-Serienoption von “Selection” nach den Kiera Cass-Bestsellern. Hier war sogar nicht nur einmal, sondern sogar zwei Mal eine Serienadaption geplant und die Bücher verkauften sich weltweit unglaublich gut. Und trotzdem hat der Sender sich schlussendlich gegen eine Adaption entschieden.
Wer sich für das Prozedere TV-Optionen interessiert, dem empfehle ich mein Interview mit Diana Gabaldon in der Nautilus Nr. 137, dort ist die Autorin von “Outlander” ausführlich auf dieses Thema eingegangen.
Zur Newsmeldung: hier!
Ein Interview mit Sarah J. Maas aus dem Jahr 2013 findet ihr hier.
Neugierig auf das Buch?