Game of Thrones-Fans aufgepasst:
Seit ein paar Tagen ist die aktuelle Nautilus im Handel – und wie am Titelbild unschwer zu erkennen, spielt das Thema “Game of Thrones” bzw. “Das Lied von Eis und Feuer” wieder mal eine große Rolle.
Neben einem Interview mit George R. R. Martin, in dem er u. a. verrät, warum es in seinem High Fantasy-Epos Drachen gibt, fokussieren meine Kollegen und ich uns auf das Thema “Bastarde”: Christian Nitschke beschäftigt sich in einem Artikel mit dem “Bastard in Geschichte und Literatur“, während Daniel Bauerfeld und ich uns in einem separaten Feature samt Charaktergalerie mit der Rolle des Bastards in Westeros auseinander gesetzt haben.
Darüber hinaus habe ich mich in “Der größte Bastard in Game of Thrones” mit der Rolle von Jon Schnee auseinander gesetzt, mit seiner potentiellen Herkunft, seinem Schicksal über das zuletzt veröffentlichte Buch und die fünfte Staffel hinaus und den Theorien, die sich um seine Rolle in der Saga ranken. Dabei bin ich – dank meines Chefredakteurs – über eine interessante Fan-Vermutung gestolpert, die nicht mit seinen Eltern zu tun hat, aber mit seinen potentiellen Geschwistern!
Und weil gerade bei Random House Audio eine Sammelbox mit dem Titel “Der Krieg der Könige” veröffentlicht hat, die die ungekürzten Hörbücher zu den ersten sechs Bänden von “Das Lied von Eis und Feuer” vereint, durfte ich außerdem noch ein ausführliches Gespräch mit Reinhard Kuhnert führen, Sprecher der Hörbücher, Synchronsprecher (u. a. für Kevin Spacey, Pierce Brosnan und Victor Garber), Musiker, Schauspieler und Schriftsteller.
Welche Tricks man anwenden muss, um die Hörer über 200 Stunden lang bei der Stange zu halten und wer seiner Meinung nach zum Ende der Saga hin auf dem Eisernen Thron Platz nimmt, erfahrt ihr im Interview.
Ach ja, und außerdem habe ich die vierte Staffel auf DVD genauer unter die Lupe genommen.
Abgesehen von Game of Thrones bietet die neue Ausgabe aber freilich noch mehr:
Ihr Browser unterstützt kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert.
Interviews mit Tom und Stephan Orgel zu ihren “Blausteinkriegen” z. B., ein Interview mit Joe Abercrombie und – nochmal von mir – ein Interview mit Erika Johansen zu ihrer dystopischen High Fantasy-Saga “Königin der Schatten“.
Die Kollegen haben – unter anderem – Kinofilme wie den abschließenden “Hunger Games”-Film und die neue “Macbeth”-Verfilmung unter die Lupe genommen und natürlich gibt’s auch die üblichen Rubriken. (Nur meine die Hörbuch-Vorschau pausiert, weil ich mit so vielen anderen Beiträgen ausgelastet war).
Wie immer könnt ihr das Heft online komplett vorab durchblättern. So erfahrt ihr auch, was euch sonst noch erwartet.
Ich hoffe, ihr schaut rein!
Bestellen könnt ihr das Magazin übrigens hier.