Darkstars Fantasy News


20. Mai 2016

Gay Friday: Give Elsa A Girlfriend
Hoffnungen für das FROZEN Franchise

Category: News – Darkstar – 08:00

Frozen ausländisches KinoplakatDie meisten von euch wissen sicher, dass Disney an einer Fortsetzung von FROZEN arbeitet, die 2018 in die Kinos kommen soll.

Als Frozen-Fan (in meiner Film-Review habe ich ja mit meiner Begeisterung nicht hinter’m Berg gehalten) freue ich mich darauf total, gleichzeitig habe ich auch ein bisschen Angst davor, dass das Sequel inhaltlich und qualitativ weit hinter dem ursprünglichen Film zurück bleibt.

Und ein bisschen Angst, dass es in FROZEN 2 vor allem darum geht, Elsa “an den Mann zu bringen”.

Nun habe ich generell nichts dagegen, wenn ein Disney-Film auch mit einer schönen Liebesgeschichte aufwartet. Aber bereits beim Gucken von “Frozen” war ich begeistert davon, wie sehr Elsas Geschichte an ein typlisches Coming Out erinnert. Für mich persönlich war das eine Metapher dafür, dass sie lesbisch ist.

Und offenbar war ich mit diesem Eindruck nicht allein. Twitter-Userin Alexis Isabel hat die Twitter-Kampagne “Give Elsa A Girlfriend” ins Leben gerufen, auf die ich euch am heutigen Gay Friday hinweisen will.

Nicht nur, weil einige rechtsgerichtete Organisationen bereits eine Gegen-Kampagne gestartet haben.

Ich glaube zwar nicht, dass Disney sich von einer der beiden Kampagnen groß beeindrucken lässt. Und die Chancen, dass Elsa eine lesbische Disney-Prinzessin wird, stehen auch nicht allzu gut, nehme ich an.

Aber den Mund für mehr Toleranz und positive Rollenmodelle aufzumachen ist nie verkehrt.

Vor allem wichtig wäre mir generell, dass FROZEN 2 eine coole Geschichte erzählt. Ob in deren Rahmen Elsas sexuelle Orientierung eine Rolle spielt, wäre für mich zweit- oder sogar drittrangig.

Aber bitte, Disney, bevor du ihr einen Kerl aufdrängst, lass sie lieber erstmal Single bleiben.

Denn sehen wir den Tatsachen doch ins Auge: Nach Schneewittchen, Cinderella, Dornröschen, Arielle, Belle, Jasmine, Mulan, Tiana, Rapunzel und Anna wäre eine lesbische Prinzessin doch wirklich echt schön!

Was denkt ihr?

 

2 Comments »

  1. Absolut, ich bin dafür, dass Elsa eine richtig tolle Freundin bekommt :-)
    Es wird ja so was von Zeit für eine queere Prinzessin!

    Kommentar by faedenziehend — 8. August 2016 @ 16:57

  2. Stimmt!

    Kommentar by Darkstar — 9. August 2016 @ 09:44

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .