Darkstars Fantasy News


25. Oktober 2016

Das Phänomen Harry Potter

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 13:00

Das Phänomen Harry PotterÜber 400 Millionen verkaufte Romanexemplare. Hollywood-Verfilmungen. Release-Parties um Mitternacht. Conventions – Harry Potter hat die Buchwelt und die Leser nicht nur im Sturm erobert, er hat sie verändert. Manche von uns mehr, andere weniger.

Melissa Anelli, Autorin des Sachbuchs “Das Phänomen Harry Potter“, hat J. K. Rowlings Saga um den Zauberlehrling stark verändert. Als aktives Mitglied in der Fanszene berichtet sie, warum ihrer Meinung nach die Romanreihe zu einem solchen Erfolg avancierte – und vor allem, wie sich dieser Erfolg ausdrückte und wie er die Fans beeinflusste und beflügelte …

Bevor ich mir das Hörbuch zulegte, habe ich diverse Rezensionen im Netz gelesen, weil ich abschätzen wollte, ob es etwas für mich ist. Viele Rezensenten beklagen, dass das Buch eher eine Biographie von Melissa Anelli sei als ein Sekundärwerk über das “Phänomen Harry Potter”. Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen.

Ja, Anelli berichtet von diversen eigenen Erlebnissen – aber dieses Buch ist keine Biographie ihres Lebens. Es ist allerdings auch nicht unbedingt ein Werk, der das Phänomen Harry Potter ERKLÄRT. (Ich glaube, das haben viele – ich vermutlich zum Teil auch – erwartet, und das das Anelli nicht liefert, ist es, was den einen oder anderen nervt.)

Vielmehr ist das Buch ein sehr persönlich, nicht allgemeingültiger Bericht darüber, was es bedeutet, ein Hardcore-Harry Potter Fan zu sein. Ja überhaupt was es bedeuten kann, ein Popkultur-Fan zu sein – und wie viele verschiedene Facetten es geben kann: Musik zur Vorlage, Conventions, Fanfictions, Treffen mit Freunden und hysterisch-fröhliches Geplapper über das neueste Buch – all das findet man hier wieder, aus der Sicht von Anelli, wie sie es erlebt hat, sowie diversen wirklich spannenden Hintergrundinformationen rund um die Publikationsgeschichte von “Harry Potter”. Anelli konnte mehrere exklusive Interviews mit J. K. Rowling und Leuten aus der Industrie führen, die mit der Reihe vertraut waren. Aus diesen zitiert sie – auch wenn die Informationen nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Hauptsächlich geht es nämlich wie gesagt um das kultige Fandom.

Ich selbst habe mich als Fan unbedingt darin wiedergespiegelt gefühlt. Gerade als jemand, der an einer Fan-Website mitgearbeitet hat (ich war Redakteur bei Buffyverse) und einige Fan-Cons besucht hat (auch zu Buffy), fand ich es sehr spannend, wie die Autorin das alles erlebt hat, wozu sie das “Harry Potter”-Fansein gebracht hat und wie viele Überschneidungen es da auch bei mir gab. (Auch wenn ich nie J. K Rowling – naja, in meinem Fall wäre es Joss Wheden gewesen – getroffen habe und sie es insgesamt viel professioneller und intensiver aufgezogen und ausgelebt hat – sie war Redakteurin bei der beliebten Fansite Leaky Cauldron und hat Journalismus studiert).

Schlussendlich klingt durch ihre Zeilen das durch, was ich selbst auch das Schönste am Fansein betrachte: Leute über ein Buch (oder einen Film, oder einen Comic) kennenzulernen, die dann zu guten Freunden werden – Leute, die man ohne dieses Buch nie getroffen hätte.

Persönlich fand ich es sehr kurzweilig, Anellis Ausführungen zu lauschen – die herrlich charmant von Irina von Bentheim eingelesen wurden. Genau das richtige zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag, wenn man sich wieder in die Stimmung versetzen möchte, in die einen Potter & Co. einst versetzt haben.

“Das Phänomen Harry Potter” ist eine Hommage an eine tolle Reihe, eine Hommage an das Fansein.

Für mich verging die Hörbuch-Zeit wie im Flug.

Reinhören & Downloaden: Audible.de

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .