Zoe kann in der Zeit zurück reisen. Immer nur höchstens 23 Minuten und nicht öfter als zehn Mal im gleichen Zeitfenster. Und ihre Gabe bringt sie öfter in Schwierigkeiten, als dass sie ihr nutzt.
Doch dann ist Zoe in dieser Bankfiliale, ausgerechnet in dem Moment, in dem diese überfallen wird und der Bankräuber beginnt, um sich zu schießen.
Zoe springt in der Zeit zurück. Doch wie schafft man es, einen Bankraub zu verhindern? Wie soll es einer 15jährigen in nur 23 Minuten gelingen, jemanden zu finden, der ihr vertraut und der ihr glaubt – und der ihr hilft, ein Blutbad zu verhindern?
Und je öfter Zoe springt, desto näher bringt sie sich an die Schusslinie des Bankräubers …
Nur rund 200 Seiten zählt Vivian Vande Veldes Thriller Nie mehr zurück, und auf diesen Seiten erleben wir immer wieder die gleichen 23 Minuten – und trotzdem ist jedes Mal alles anders und trotzdem ist dieses Buch ziemlich spannend.
Nicht nur in seiner Grundidee, sondern auch in seiner Ausführung. Obwohl Zoe die Zeit sozusagen zurückdrehen kann, kämpft sie einen Wettlauf genau mit dieser Zeit, was den Adrenalinpegel sowohl bei Zoe als auch beim Leser mächtig in die Höhe treibt. Ich hab “Nie mehr zurück” in einem Rutsch durgelesen, konnte mich total gut in die Protagonistin hineinversetzen – und hab mich bei dem Gedanken erwischt, dass dies auch ein ziemlich cooler Kinofilm sein könnte.
Besonders gut gefallen hat mir, wie authentisch die Autorin das Innenleben ihrer Hauptfigur eingefangen hat. Innerhalb von 23 Minuten – und dank der Tatsache, dass wir diese wieder und wieder erleben – erfahren wir sehr viel von Zoe, von ihrem Hintergrund und ihrem Charakter. Das gleiche gilt für den jungen Mann, auf den Zoe immer wieder trifft und den sie um Hilfe bittet. Jedes Mal verläuft die Handlung anders – oft mit katastrophaleren Folgen als zuvor -, aber mit jedem “Zurückspielen” bekommen die Figuren mehr Persönlichkeitsschichten.
Im Mittelpunkt des Romans steht allerdings die Thrillerhandlung und Zoes moralisches Dilema – darf man das Leben eines Menschen opfern, um das vieler anderer zu retten?
Nie mehr zurück ist ein packender Thriller, der mit hohem Tempo durch die Handlung peitscht, und in Zeiten, in denen in der Jugendliteratur überwiegend aus Mehrteilern zu bestehen scheint, eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt, die sehr gut für sich stehen kann.
Das war mal was anderes.
Den Roman gibt es als Printbuch und ebook.