Darkstars Fantasy News


29. Mai 2017

Cora Carmack: Stormheart – Die Rebellin

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 09:05

Stürme sind die gefährlichsten Raubtiere, die es gibt. Sie verzaubern dich mit ihrer schrecklichen Schönheit und töten dich mit ihrer unbändigen Kraft. (Stormheart)

Kronprinzessin Aurora lebt in einer Welt, die unter der ständigen Angst vor magischen Stürmen leidet: Feuerstürme, Tornados, Schneestürme und Gewitter zerstören mit verheerender Kraft Landschaft und Leben – wenn sie nicht rechtzeitg gebannt werden.

Das ist die Aufgabe der Sturmlinge: magiebegabte Adelige, die mit Hilfe mächtiger Juwelen die Naturgewalten bändigen können. Seit dem Tod ihres einzigen Bruder ist es Auroras Aufgabe, ihrer Mutter auf dem Thron nachzufolgen und ihr Volk vor den Stürmen zu schützen. Was jedoch niemand ahnt: Aurora besitzt keine Sturmmagie.

Um die Zukunft ihres Landes zu retten und ihre Position nicht zu verlieren, lässt sich Aurora auf den Plan ihrer Mutter ein. Sie soll mit einem Prinzen vor den Traualtar treten, der mächtige Sturmmagie beherrscht. Doch kurz vor ihrer Hochzeit kommen Aurora Zweifel. Nicht nur, dass ihr Verlobter offenbar etwas vor ihr verbirgt. Durch Zufall erfährt die Prinzessin darüber hinaus, dass es unter der Bevölkerung sehr wohl Menschen ohne adeliges Blut gibt, die gelernt haben, Stürme zu zähmen …

Das ist nur der Anfang von Stormheart – Die Rebellin, und ich würde gern noch so viel mehr zur Handlung sagen, aber das würde zu viel spoilern. Im Verlauf des Buches lernt Aurora eine Handvoll ungewöhnlicher, sehr liebevolle Figuren kennen, von denen man viele sofort ins Herz schließt. Soviel schon jetzt: Nur ein Teil des Buches spielt am Königshof.

Die Idee hinter dem Roman und die sympathischen Charaktere sind für mich die große Stärke dieses Trilogieauftakts, der sich sehr schnell wegliest – oder weghört, je nachdem, für welche Version ihr euch entscheidet. Das Hörbuch wurde von Britta Steffenhagen eingelesen, die mir bereits als Stimme für Victoria Aveyards Dystopie-Trilogie um Die Rote Königin sehr gut gefallen hat. Ihre teils spröde Art zu lesen passte sehr gut zu Mare. Sie passt auch gut zu Aurora, denn die ist zwar eine Prinzessin, aber kein Weichei. Im Verlauf des Buches zeigt sie immer mehr Seiten von sich, und die sind mitunter kämpferischer als zunächst vermutet.

Cora Carmack kommt aus dem Romance-Bereich und demzufolge spielt die Liebesgeschichte in Stormheart eine große Rolle – aber keine dominierende. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil. Im Vordergrund steht Auroras Entwicklung. Positiv möchte ich auch erwähnen, dass die Autorin mit ein paar Wendungen im letzten Drittel aufwartet, die ich so nicht kommen sah.

Insgesamt hat mir das Hörbuch also sehr gut gefallen. Warum’s nicht einen Stern mehr gibt, liegt daran, dass die Autorin zwar angenehm und flüssig schreibt, aber mitunter für meinen Geschmack ein bisschen zu flach in der Ausdrucksweise. Der phantastischen Welt mit ihren tobenden Stürmen und giftigen Nebeln hätte hier und da eine etwas opulentere Wortwahl gut getan. Zudem geht in den letzten Kapiteln alles sehr, sehr schnell. Hier hätte ich mir gewünscht, Carmack hätte sich ein wenig mehr Zeit gelassen.

Unter’m Strich hat mich Stormhearts – Die Rebellin allerdings überzeugt. Das Buch gehört definitiv zu den besseren Fantasyromanzen für Jugendliche der jüngeren Zeit und ich freue mich wirklich auf Teil 2.

Stormheart – Die Rebellin online bestellen: Print, ebook, Audiobuch.

Mein Interview mit Cora Carmack findet ihr hier.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .