Darkstars Fantasy News


22. August 2016

Victoria Aveyard: Die Rote Königin

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 18:30

Rote KöniginHeute morgen war ich ein Dienstmädchen. Jetzt bin ich eine Prinzessin

In Mares dystopischer Zukunft herrscht eine Handvoll magiebegabter Adeliger über eine breite Masse niederer Arbeiter. Hoffnung, durch harte Arbeit die gesellschaftliche Leiter hinaufzuklettern, braucht sich niemand zu machen, denn wohin man gehört ist allein eine Frage des Blutes: In den Adern der Adeligen fließt im wörtlicher Sinn silbernes Blut, in denen des niederen Volkes gewöhnliches Rotes.

Niemand stellt dieses naturgegebene Machtgefüge in Frage – bis sich die jugendliche Mare unter Zeugen ihrer bis dahin selbst ihr unbekannten magischen Kräfte bedient. Eine Rote, die Magie wirken kann? Das Ereignis zwingt sowohl die königliche Familie als auch Mares Angehörige zu einer verzweifelten Lüge, um das Weltgefüge nicht ins Wanken zu bringen: Mare soll die verschollene Tochter einer ausgestorbenen Adelslinie sein, silberblütig, aber von rotblütigen Zieheltern aufgezogen.

Ehe sie es sich versehen kann, wird sie mit dem jüngeren Bruder des Kronprinzen verlobt und sieht sich in einer Rolle gefangen, die sie nie wollte. Während sie lernt, ihre Gabe zu beherrschen und der Welt vorzuspielen, eine Prinzessin zu sein, kann sie jedoch die Ungerechtigkeit, auf der ihre Gesellschaft aufgebaut ist, nicht vergessen …

In Die Rote Königin, dem ersten Band ihrer Jugendbuchreihe Die Farben des Blutes, erfindet Newcomerin Victoria Aveyard das Rad nicht neu: Eine dystopische Welt, in der die Kluft zwischen Arm und Reich groß ist, Kämpfe auf Leben und Tod in Arenen, um die Schwachen in Spur zu halten, ein Prinz als Verlobter und eine widerwillige Heldin – was auf den ersten Blick wie eine Kreuzung aus Die Tribute von Panem und Selection klingt, erweist sich erfreulicherweise als eigenständige Geschichte, die sich zwar beliebter Ersatzstücke der Genres bedient, aber sehr gut auf eigenen Füßen steht.

Am Anfang mag sich Die Rote Königin etwas ziehen, aber sobald Mare in den Palast zieht, bekommt die Handlung ordentlich Schwung. Nicht zuletzt, weil Mare sich zwar fügt, aber nicht brechen lässt, und ihren Wärtern im goldenen Käfig mit ihrem Zynismus spüren lässt, was sie eigentlich von ihnen hält. Ein Ton, denn Britta Steffenhagen in ihrer Lesung sehr gut trifft.

Darüber hinaus sorgt Victoria Aveyard mit einem spannenden Finale und einigen unerwarteten Wendungen dafür, dass man sich nur ungern von der Story verabschiedet. “Gläsernes Schwert“, der zweite Band der Trilogie, ist gerade erschienen. Eine Rezension folgt in Kürze.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .