Es wird Sommer und die Urlaubszeit kommt!
Falls ihr nicht wisst, was ihr lesen sollt, hätte ich hier ein paar heiße Tipps für euch.
Allesamt Bücher, die ich stark mit dem Strand oder dem Meer in Verbindung bringe und die sich meines Erachtens deshalb gut als Strand- oder Schwimmbadlektüre machen.
E. Lockhart – Solange wir lügen
Ein Thriller, über den man nicht zu viel verraten darf, weil das sonst den Lesegenuss zerstört. Ein Buch, dessen Ende einen mit eiserner Faust direkt im Magen trifft und sprachlos zurücklässt. Ein Buch, das mir noch Monate nach dem Lesen total im Gedächtnis geblieben ist. Eins meiner Highlights 2015 und ich denke immer noch dauernd daran zurück.
Der Verlagsteaser:
Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.
Ehrlich, bei “Solange wir lügen” müsst ihr unbedingt zugreifen.
Nina Blazon: Die Sturmrufer
Eine Fantasy-Stadt mit mediterranem Flair.
Vier Jugendliche, die gemeinsam mit einem Boot auf das Meer hinaus fahren und Schiffbruch erleiden.
Als Amber und ihre Gefährten an einen Strand gespült werden, ahnen sie nicht, dass hier das Abenteuer für sie erst beginnt. Denn nichts ist auf dieser Insel so, wie es scheint. Das Eiland ist verlassen, Gespenster hausen in den Schatten und eine geheimnisvolle Burg an den Klippen scheint von einem gefährlichen Geheimnis umgeben. Bald ist klar: Wenn sie überleben wollen, müssen sie zusammen halten. Doch das ist leichter gesagt als getan …
Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.
Kai Meyer: Die Wellenläufer-Trilogie
Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer – und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken.
Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen – und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen …
Eine tolle, atmosphärische Jugendbuchtrilogie, die übrigens auch als Hörbuch richtig gut funktioniert.
Juno (ehemals James) Dawson: Cruel Summer
Ein heißer Sommer. Eine traumhafte Villa am Meer. Fünf Jugendliche aus England, ein schreckliches Geheimnis. Nicht alle von ihnen werden ihren Spanien-Urlaub überleben.
Vor einem Jahr ist die Highschool-Schönheit Janey in der Nacht ihres Abschlussballs von einer Klippe in den Tod gestürzt. War es ein Unfall? Selbstmord? Oder Mord?
Ein Jahr später treffen sich ihre fünf besten Freunde Alisha, Ben, Greg, Katie und Ryan im Ferienhaus von Katies Eltern wieder, um am Pool und am Strand ihre Freundschaft zu erneuern, denn nach Janeys Tod sind sie sich aus dem Weg gegangen. Ein Spanien-Urlaub, der bald aus dem Ruder läuft, denn zum einen ist Ryan nicht davon überzeugt, dass es sich bei Jaynes Tod um einen Unfall oder Selbstmord handelt – zum anderen taucht plötzlich ein ungebetener Gast in der Villa auf, der ihnen auf den Kopf zusagt, dass er all die fiesen kleinen Geheimnisse kennt, die die Freunde noch nicht voneinander kennen.
Am nächsten Morgen treibt die erste Leiche im Pool des Ferienhauses und schnell wird klar: Unter ihnen ist ein Mörder. Und wahrscheinlich hat der auch Jayne umgebracht. Niemand ist mehr sicher …
Ihr sucht nach dem richtigen Pageturner für den Strand oder das Schwimmbad? Ihr habt ihn mit “Cruel Summer” gefunden, wenn ihr auf Teenie-Drama und Highschool-TV-Serien steht.
Libba Bray: Beauty Queens
Tagline: Germanys Next Topmodel trifft Lost
Story in a Nutshell: Eine Gruppe jugendlicher Schönheitsköniginnen strandet auf einer einsamen Insel
Nicht abschrecken lassen! Libba Brays “Beauty Queens” ist genau so verrückt und schräg, wie es den Anschein hat – und macht dadurch wahnsinnig Spaß.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Anwärterinnen auf den Titel der “Miss Teen Dream America”, die nach einem Flugzeugunglück auf einer einsamen Insel stranden und dort um’s nackte Überleben kämpfen müssen. Während die eine Hälfte verbissen an ihren Eröffnungsnummern am Strand übt und hofft, sich mitten im Nirgendwo nicht den Taint zu ruinieren, beschließt die andere Hälfte, das dschungelartige Innere der Insel näher unter die Lupe zu nehmen. Und das wird genau so chaotisch, wie es klingt.
Es gibt Seitenhiebe auf die Schönheitsindustrie und auf’s Fernsehen – und Libba Bray wäre nicht Libba Bray, wenn es ihr nicht gelingen würde, dass einem die schrägen Charaktere richtig ans Herz wachsen. Denn hinter der perfekt gebräunten Fassade und den perlweisen Lächeln der Schönheitsköniginnen steckt mehr, als man zunächst glaubt.
Vor allem, weil die Mädels nicht alle wie geklont daher kommen, sondern es Teilnehmerinnen unterschiedlicher Hautfarben gibt – und unterschiedlicher sexueller Orientierungen: Es gibt bisexuelle und lesbische Schönheitsköniginnen – und ein (extrem sympathischer) Transgender-Charakter taucht auf.
Seanan McGuire: One Salt Sea
Die im modernen San Francisco lebende Halb-Fae Toby Daye muss ins Reich unter dem Meeresspiegel abtauchen, um einen drohenden Krieg der Feen zu verhindern:
October “Toby” Daye is finally doing all right—and that inevitably means it’s time for things to take a turn for the worse. Someone has kidnapped the sons of the Duchess Dianda Lorden, regent of the Undersea Duchy of Saltmist. To prevent a war between land and sea, Toby must not only find the missing boys, but also prove that the Queen of the Mists was not behind their abduction. She’ll need all her tricks and the help of her allies if she wants to make it through this in one piece.
Toby’s search will take her from the streets of San Francisco to the lands beneath the waves. But someone is determined to stop her—and whoever it is isn’t playing by Oberon’s Laws. As the battle grows more and more personal, one thing is chillingly clear. When Faerie goes to war, not everyone will walk away. One Salt Sea is the fifth installment of the highly praised Toby Daye series.
Bei “One Salt Sea” handelt es sich zwar bereits um den fünften Band von Seanan McGuires Urban Fantasy-Serie um die Halb-Fae Toby Daye, aber Serie wie Band ist so gut und das Meeressetting so präsent, dass das Buch hier auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf. Ebenso geeignet für den Strand wie der nachfolgende Tipp:
Und was nehmt ihr so mit in den Sommerurlaub?