Darkstars Fantasy News


3. Januar 2018

Frances H. Burnett: Der Geheime Garten
Hörspiel von Titania Medien

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 13:30

Der Geheime GartenDer Geheime Garten gehört zu den unvergessenen Kinderbuchklassikern im Stil von Sara, die kleine Prinzessin, Anne auf Green Gables oder Betty und ihre Schwestern. Er hat schon über 100 Jahre auf dem Buckel, wird jedoch immer wieder aufgelegt, wurde mehrfach verfilmt – und jetzt als 65minütiges Hörspiel adaptiert.

Hauptfigur des Romans ist die kleine Mary Lennox, die nach dem Tod ihrer Eltern die indischen Kolonien verlassen muss, um bei einem ihr bisher unbekannten Onkel in England aufzuwachsen. Anders als die Hausverwalterin Mrs Medlock und das Dienstmädchen Martha bekommt sie den Onkel aber kaum zu Gesicht. Nach dem Tod seiner Frau vor vielen Jahren hat er sich von der Außenwelt zurückgezogen.

Es fällt Mary schwer, sich in der kalten Atmosphäre des alten Herrenhauses heimisch zu fühlen. Bis sie vom geheimen Garten erfährt, ein verschlossenes Gartenstück, das irgendwo auf dem Grundstück verborgen sein soll. Mary begibt sich auf die Suche. Es ist nicht die einzige Überraschung, die in ihrem neuen Zuhause darauf wartet, von ihr entdeckt zu werden.

Mit den Hörspielen von Titania Medien ist das in letzter Zeit so eine Sache. Mal bin ich eher enttäuscht, dann wieder sehr angenehm überrascht. Der Geheime Garten hat mich richtig begeistert!

Hier passt einfach alles: Die schöne, etwas angestaubte Geschichte ist nicht nur kurzweilig adaptiert, sondern auch hervorragend inszeniert. Die Sprecher schlüpfen charmant in ihre Rollen, Hintergrundgeräusche sind passend eingesetzt – und viele Szenen sind mit wunderschöner Musik unterlegt, die viel zur Stimmung beiträgt. Dagmar von Kurmin und Reinhilt Schneider als Hausangestellte sind besonders hervorzuheben. Uschi Hugo – obwohl deutlich älter als die kindliche Protagonistin – schafft es dennoch, Mary überzeugend zu verkörpern. Keine leichte Aufgabe.

So antiquiert Frances Burnetts Roman heute auch erscheinen mag, so herzlich ist er doch auch. Wenn ihr Geschichten wie Der kleine Lord oder die oben erwähnten Bücher mögt, dann kommt ihr hier auf eure Kosten. Das ist eine Klassiker-Adaption zum Hören und Wiederhören, bei der die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Volle Punktzahl, würde ich sagen. Einfach schön!

Weitere Klassiker-Hörspieladaptionen von Titania Medien: Titania Special

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .