Darkstars Fantasy News


6. Februar 2018

Kerstin Gier: Wolkenschloss (Hörbuch)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 08:00

WolkenschlossEin Grandhotel in den Schweizer Bergen.
Eine selbstbewusste Praktikantin, ein cholerischer Hotelbesitzer, zwei charmante Jungs, ein nerviges Kind, hochnäsige Zimmermädchen und jede menge Turbulenzen.

Lohnt sich der neue Kerstin Gier?

Von der Rubinrot-Trilogie war ich immens begeistert. Die Silber-Trilogie hat mir zwar gefallen, konnte mich aber nicht ganz so abholen. Dort war mir der phantastische Plot im Vergleich zu ihrer ersten Jugendfantasy-Reihe ein klein wenig zu unspektakulär. Ich ging also mit gemischten Gefühlen an Wolkenschloss, zumal das Buch die Leserschaft offenbar arg spaltet.

Jetzt bin ich froh, dass ich dem Hörbuch doch eine Chance gegeben habe. Mir hat Wolkenschloss sehr, sehr gut gefallen. Damit ihr das besser einordnen könnt, möchte ich betonen, dass ich auch die Erwachsenen-Romane der Autorin (von Die Müttermafia bis hin zu Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner) total mag: Lockere Unterhaltung mit sympathischen Frauenfiguren, die oft von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern und das Leben mit Humor nehmen.

Wenn ihr diese Bücher von Kerstin Gier mögt, dann werdet ihr vermutlich auch von Wolkenschloss begeistert sein. Denn ihr neues Jugendbuch verortet sich nicht in der Fantasy-Ecke, sondern im locker-flockigen Unterhaltungsroman. Ich glaube, das ist auch der Grund, weshalb viele Fans von Kerstin Giers Jugendbüchern mit dem Roman Schwierigkeiten haben. Auch ich war über den Genre-Wechsel im Jugendbuch überrascht (wenngleich Kerstin Gier vor Rubinrot bereits andere realistische Jugendbücher geschrieben hat).

Die Figuren im Wolkenschloss sind wie immer herzig skurril; es menschelt, es wird sich missverstanden und gestritten und den Kopf verdreht. Besonders schön ist auch die schneebestäubte, winterliche Atmosphäre. Ja, die Handlung ist unspektakulär, aber sie hat Charme. Da der Roman zwischen Weihnachten und Silvester spielt, passt er hervorragend in die ruhige Zeit zwischen den Jahren. Und Ilka Teichmüller – eine Sprecherin, die mir bis dato unbekannt war – schlüpft ganz wunderbar in die Rolle der Praktikantin Fanny, aus deren Sicht der Roman erzählt wird.

Wer eine locker-leichte herzige Wintergeschichte zum Schmunzeln sucht, hat sie mit Wolkenschloss gefunden.

Eine Hörprobe gibt’s bei Audible, wo ihr das Hörbuch auch downloaden könnt.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .