Holly Black hat im Verlauf der Jahre bereits zahlreiche Romane über die Welt der Feen und Elfen geschrieben. Der große Unterschied von Elfenkrone zu ihren bisherigen Büchern besteht darin, dass das Buch komplett in der Anderswelt spielt. Genau das macht es auch so genial.
Jude, die Ich-Erzählerin des Romans, und ihre Zwillingsschwester Taryn sind Menschenmädchen, die seit frühester Kindheit mit ihrer Halbschwester Viviene in dieser magischen Welt, Elfenheim genannt, leben. Während Vivi es gar nicht erwarten kann, Elfenheim für immer hinter sich zu lassen und in die Welt der Sterblichen zurückzukehren, kann sich Jude ein Leben woanders jedoch gar nicht mehr vorstellen.
Die Welt der Elfen ist so wunderbar, dass sie auch in Kauf nimmt, von den meisten Bewohnern dieser Welt abfällig behandelt zu werden und ständig Gefahr zu laufen, unter einen Bann zu geraten. Während Taryn versucht, sich möglichst unauffällig zu verhalten, rebelliert Jude allerdings offen gegen den grausamen Cardan, einen der Söhne des Hochkönigs.
Dadurch gerät sie in große Gefahr. Gleichzeitig macht ihr ein anderer hochrangiger High Fae ein verlockendes Angebot, das sie nicht ablehnen kann und die Spielkarten ihres Lebens völlig neu mischt …
Was für ein Pageturner. Jude ist ein nuancierter, ungewöhnlicher, aber auch nachvollziehbarer und dadurch sehr spannender Charakter. Immer wenn ich glaubte, eine Ahnung davon zu haben, wohin sich die Handlung als nächstes bewegt, wurde ich überrascht.
Holly Black beschwört die Feenwelt in all ihrer Glorie, aber auch ihrem Schrecken herauf. Die meisten Feenwesen mögen Menschen ähneln, sie sind aber keine Menschen. Sie haben ein anderes Verständnis von Ethik und betrachten Menschen als eine niedere Rasse. Das Buch profitiert wirklich von seinem frischen, unverbrauchten Schauplatz.
Der Leser wandert an der Seite von Jude durch eine glitzernde, gefährliche Welt. Elfenkrone ist ein Abenteuer, das so süchtig macht wie die verbotenen Feenfrüchte von Elfenheim. Der Roman ist in sich abgeschlossen, aber ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band aus dieser auf drei Teile angelegten Serie zu lesen.