Darkstars Fantasy News


27. Januar 2021

Cornelia Funke: Auf silberner Fährte

Category: News – Darkstar – 15:26
Reckless 4Sie hatten in den letzten Monaten viele Drachen gesehen: aus Stein, aus Holz, aus Ton, so klein, dass man sie als Glücksbringer mit sich tragen konnte, und so groß, dass man den Kopf in den Nacken legen musste, um sie zu betrachten.

Vierter Ausflug in die Spiegelwelt

Auf silberner Fährte ist der vierte Reckless-Roman von Cornelia Funke. Nach Ausflügen in die Gefilde deutschsprachiger Märchen (Band 1), englischer und französischer Märchen (Band 2) und osteuropäischer Märchen (Band 3) verwebt die Autorin in ihrem jüngsten Roman vor allem Motive aus dem asiatischen Volksglauben mit der Geschichte um den Weltenwanderer Jacob und seine Geliebte, die Gestaltwandlerin Fuchs.

Worum geht’s?

Jacob stammt eigentlich aus unserer modernen Welt. Einst hat er durch einen Zauberspiegel den Weg in ein phantastiches Märchenreich gefunden, in dem die Industrialisierung gerade Einzug gehalten hat. Für ihn ist die Spiegelwelt inzwischen mehr Zuhause als unsere Realität. Doch inzwischen ist ihm auch sein Bruder Will hinter die Spiegel gefolgt. Will ist einem Feenwesen aus Glas und Silber verfallen und einem Krieger aus Stein. Um ihn zu retten, durchkämmen Jacob und Fuchs die Spiegelwelt. Ihre Suche führt sie zu Beginn des Romans in das Japan dieser Alternativ-Welt, wo sich Kitsune, Samurai und die Hüter heiliger Schreine tummeln. Recht schnell treffen Fuchs und ihr Geliebter auch auf Will und seine Gefährten. Doch Jacobs Bruder zu retten, stellt sich als wesentlich schwieriger heraus, als sie zunächst angenommen haben. Bald schon geraden die beiden jungen Liebenden selbst in große Gefahr. Denn es erscheint jemand auf der Bildfläche, der für einen alten Gefallen etwas Undenkbares fordert: Fuchs ungeborenes Kind.

Asiatische Märchenwelt

Cornelia Funkes Konzept, im Rahmen der Reckless-Reihe sämtliche Kontinente zu bereisen, finde ich großartig. Und tatsächlich beginnt das Buch mit der Reise durch Fernost, wie ich finde, extrem stark. Es macht Spaß, an der Seite liebgewonnener Figuren in dessen kulturelle Welt einzutauchen. Wie immer schreibt Funke mit großem Geschick. Sie malt mit ihren Worten Bilder. Und die wundervollen Bleistiftillustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels verstärken dieses traumhafte immersive Erlebnis.

Direkt in die Geschichte

Obwohl wir uns in neuen Gefilden bewegen, knüpft die Handlung direkt an Das goldene Garn an. Sie greift auch weitere Fäden aus den vorhergehenden Romanen auf. Ebenfalls wie im dritten Band erzählt die Autorin ihre Geschichte aus der Perspektive vieler Figuren. Und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb es im zweiten Drittel dann für mich schwierig wurde, an der Stange zu bleiben. Dabei ist so einiges passiert. Funke setzt auf viele Actionelemente, wie etwa die Flucht aus einem unterirdischen Schloss, eine geheime Erkundungstour durch eine asiatische Behausung.

Highlight: die Figuren

Highlights waren für mich das Auftauchen einer “Lebkuchenbäckerin” und die Art und Weise, wie die Märchenmotive verschiedener Kulturen hier miteinander verknüpft wurden. Trotzdem fühlte sich das Lesen des Mittelteils ein bisschen zäh an. Dass ich am Ball blieb, lag an den wunderbar ausgearbeiteten Figuren. An ihnen entdeckt man auch noch in diesem vierten Band neue Seiten. Ihre Beziehungen zueinander wandeln sich. Im letzten Drittel stieg die Spannung deutlich an. Und das macht dann auch Lust auf den fünften – und vermutlich finalen – Band der Reihe, auf den wir hoffentlich nicht allzu lange warten müssen.

Fazit:

Insgesamt hat mich die Reckless-Welt trotz des kleinen Durchhängers zwischendrin wieder verzaubert. Ich habe mich mit Auf silberner Fährte erneut in die Figuren und diese Welt verliebt.
Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .