Darkstars Fantasy News


26. Mai 2021

Das Obsidianherz erstrahlt in neuem Glanz

Category: News – Darkstar – 14:43

Obsidianherz 2021

München 1865. Ein magisches Manuskript von ultimativer Zerstörungskraft ist gestohlen worden.

Das Obsidianherz ist der erste veröffentlichte Roman von Ju Honisch (Seelenspalter, Schwingen aus Stein). Bereits 2009 wurde er in der Kategorie „Bestes Debut“ mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Eine ganze Weile lang war das Buch vergriffen bzw. nur noch als eBook erhältlich. Jetzt ist es als Neuauflage im Wiesengrund Verlag erschienen.

Darum geht es:

Der britische Agent Delacroix erhält im Jahr 1865 den Auftrag, die verschwundene magische Schrift aufzuspüren, wobei ihm zwei junge bayerische Offiziere sowie ein Magiewissenschaftler hilfreich zur Seite stehen.

Doch auch das Böse trachtet in mannigfacher Form nach der Macht des Manuskripts, um die Welt in ein Abbild seiner eigenen grausamen Phantasien umzuwandeln.

Nichts von all dem ahnt Miss Corrisande Jarrencourt, eine junge Dame, die in München nur einen wohlsituierten Ehemann sucht. Ins Geschehen hineingezogen muss sie feststellen, dass es auf dieser Welt Dinge gibt, von deren Existenz sie bis dahin nichts ahnte …

Historisch trifft Phantastisch

Ju Honisch betont, dass Das Obsidianherz kein historischer Roman ist, „auch wenn einige der erwähnten Personen wirklich damals dort lebten, wie König Ludwig II. ganz zu Anfang seiner Regentschaft oder sein Ministerpräsident Ludwig von der Pfordten.“

In der Romanwelt ist Magie möglich, auch wenn die Menschen im Alltag die Existenz magischer Kräfte nur zu gern ignorieren. „Man spricht nicht davon“, erklärt die Autorin. „Es lässt sich zu dieser Zeit etwa so leicht darüber plaudern wie über Sexualität.“

Fabelwesen sind real

Man nennt sie Fey oder Sí. Über ihre Talente und Fähigkeiten ist fast nichts bekannt, noch weniger über ihre Loyalitäten und Ziele. Politik ist eine komplexe Angelegenheit, bleibt jedoch zumeist von Magie unberührt. Dafür sind diese Kräfte nach der Auffassung von Menschen zu unzuverlässig und letztlich auch zu unheimlich.

Neugierig geworden?

Mehr über Ju und ihre Romane erfahrt ihr auf ihrer Website.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .