Darkstars Fantasy News


19. Februar 2008

Der Winter hält Einzug in den Fünfhundert Königreichen

Category: Leseprobe – Darkstar – 21:45

Für den US-Verlag Luna hat vor einigen Jahren Mercedes Lackey ihre Welt der “Fivehundred Kingdoms” erschaffen.

Für Juni 2008 ist laut amazon.de nun der vierte Band in dieser Reihe vorangekündigt: Snow Queen soll das neue Werk heißen, das auf dem gleichnamigen Kunstmärchen von Hans Christian Andersen basiert.

Sollte dieser Roman der Tradition (*g*) seiner Vorgänger folgen, ist davon auszugehen, dass Lackey das bekannte Märchen nicht nur gehörig auf den Kopf stellt, sondern auch mit ein paar anderen Märchenmotiven vermischt und Figuren aus den vorherigen Romanen der Reihe auftreten lässt. Außerdem wird der Roman dann auch eine humoristische Note haben.

In diesen magischen Königreichen ist die stärkste magische Kraft die der “Tradition” – mystische Energie, die das Leben der Bewohner dieser Welt dahingehend beeinflusst, typischen – traditionellen – Märchenpfaden zu folgen. Dabei nimmt diese Macht keinerlei Rücksicht darauf, ob der Prinz, den die nächste potentielle Cinderella kennenlernen könnte, im heiratsfähigen Alter ist oder noch ein Säugling. Um größere Katastrophen zu verhindern, gibt es die Fairy Godmothers – die berühmten guten Feen. Sie versuchen, der Tradition ein Schnippchen zu schlagen und ein gutes Ende zu garantieren.

Snow Queen ist übrigens nicht das erste Buch der Vielschreiberin, in dem sie sich des Märchens der Schneekönigin annimmt: Bereits der 2005 erschienene “Wizard of London” basierte lose au diesem Motiv.

Wer schon einmal einen Blick vorab riskieren möchte. Auf der Website von Firebird Arts sind die ersten drei Kapitel als kostenlose Preview online gestellt:

http://www.firebirdarts.com/catalog/snow-queen-hardback-p-5801.html?osCsid=e4e03606

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .