Darkstars Fantasy News


12. Mai 2008

Mercedes Lackey auf deutsch!

Category: News – Darkstar – 17:48

Gute Fee in AusbildungNachdem diverse amerikanische Autoren, die im englischen Sprachraum recht bis sehr erfolgreich sind, hierzulange sehr lange ignoriert wurden, scheint es in den vergangenen Jahren und Monaten ein Umdenken bei den deutschen Verlagshäusern zu geben. Nachdem Heyne die Bücher von Anne Bishop recht erfolgreich verlegt hat, zieht Blanvalet mit den “Truth”-Bänden von Dawn Cook nach, denen ich es auch durchaus zutrauen würde, eine begeisterte Leserschaft zu finden.

Durch Zufall bin ich jetzt darauf gestoßen, dass Blanvalet ab November diesen Jahres die Tales of the Fivehundred Kingdoms-Reihe von Mercedes Lackey publizieren wird. Hier habe ich ja bereits erwähnt, worum es in den Büchern geht.

Geschockt bin ich allerdings von dem hässlichen Titelbild, dass man dem Buch verpasst hat. Das Originial-Fotoartwork hat mich zwar auch nicht umbehauen, aber die Cartoon-Zeichnung für die hiesige Ausgabe ist echt übel. Und auch der deutsche Titel für “The Fairy Godmother” klingt eher so, als wolle man das Buch in die Urban Mystery-Schiene packen, die zur Zeit so beliebt ist. Das Cover sieht eher nach “Meine Frau, die Hexe” oder “Bezaubernde Jeannie” aus. Dass es sich jedoch bei “Gute Fee um Ausbildung” eigentlich um einen klassischen Fantasy-Roman handelt, in dem Märchen eine zentrale Rolle spielen, kommt da wirklich nicht mehr rüber. Schade.

6 Comments »

  1. Da gehen Fluch und Segen wohl miteinander einher. Schön, dass die Bücher hierzulande erscheinen, aber wie sie vermarktet werden, ist bedauerlich. Gerade Blanvalet hat in letzter Zeit schöne Cover rausgebracht und es nicht nötig, auf exakt denselben “Romantasy”-Zug aufzuspringen, wie Lyx und Co! Ob das tatsächlich verkausförderlich ist, wird sich auch noch zeigen …

    Kommentar by Liath — 12. Mai 2008 @ 23:13

  2. Ärgerlich – aber leider keine neue Modeerscheinung.
    Man denke nur an die deutschen Ausgaben der “Sookie Stackhouse” Romane (Charlaine Harris) – wirklich grauenvolle Cover, die man eher in der Kinderabteilung erwarten würde …

    … und somit dem Inhalt überhaupt nicht gerecht werden!

    Kommentar by Ralf — 13. Mai 2008 @ 18:54

  3. Ohje, so schön es auch ist, dass mal wieder Misty-Bücher übersetzt werden, so sehr graut mir vor dem Cover!
    Auf so einem Cover darf doch der Name “Mercedes Lackey” nicht stehen!
    Mal ganz abgesehen von der Übersetzung… *grusel*

    Kommentar by Shae — 13. Mai 2008 @ 19:55

  4. Wobei die Cover der Sookie-Reihe auch in der englischen Ausgabe von B&T Comicmotive tragen und diese zumindest nicht so knallig bunt sind.

    Kommentar by Liath — 13. Mai 2008 @ 21:47

  5. Grinz. An die Sookie-Bücher habe ich auch sofort gedacht; wobei ich finde, da passt es noch eher.
    Und, huch, Shae, du bist ja auch da! SCHÖN von dir zu hören … äh … zu lesen :-)

    Kommentar by admin — 13. Mai 2008 @ 22:45

  6. Die ersten drei Sookie Stackhouse-Romane, die bei Feder &Schwert erschienen sind, hatten ja recht dezente Comic-Cover. Die folgenden Bücher (bei dtv) schlugen eine ganz andere Richtung ein. Welches von beiden jetzt näher am Original ist, weiss ich nicht.

    Kommentar by Ralf — 14. Mai 2008 @ 10:05

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .