Darkstars Fantasy News


10. Juni 2008

Interview mit Steffen Volkmer von Panini
zur achten Staffel Buffy in Comicform

Category: Interviews,Leseprobe – Darkstar – 19:30

BtVS Season 8Dass ich selbst sehr großer Buffy-Fan bin, dürfte jeder, der ab und an auf Darkstars Fantasy News vorbeischaut, mitbekommen haben. Für mich ist die TV-Serie bis dato das beste, was es je im Fernsehen gab und auch die unter der Aufsicht von Joss Whedon selbst verfasste achte Staffel in Comicform hat mich gepackt.

Umso erfreuter bin ich, dass Steffen Volkmer, Senior-Editor der Panini Verlags GmbH und dort neben zahlreichen anderen Dingen für die deutsche Veröffentlichung der achten Staffel Buffy verantwortlich, sich die Zeit genommen hat, Interviewfragen zur Serie – und zu Fantasy-Comics generell – zu beantworten.

Wer also wissen will, wie die deutsche Zukunft von Buffy aussieht und ob die deutschen Leser auch Angel wieder zu Gesicht bekommen, findet alle Infos gleich nach dem Cut.

Interview mit Steffen Volkmer (Panini)

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, die „achte Buffy-Staffel“ in euer Programm aufzunehmen?

…wir hatten schon seit längerem darüber nachgedacht, einiges aus dem Buffy-Comic-Material in unser Programm aufzunehmen. Zum einen, weil wir die Begeisterung der Fans kennen, zum anderen, weil ich selbst auch Fan bin ;-) Außerdem haben wir bei unseren amerikanischen Kollegen gesehen, dass Buffy als Comic-Version einfach ein sehr gutes Thema ist. Von denen haben wir dann auch erfahren, dass Joss Whedon die 8. Staffel exklusiv für eine Comic-Veröffentlichung vorbereitet. Das haben wir dann als guten Startpunkt erachtet und abgewartet, bis es soweit war.

Buffy 02Seid ihr mit der bisherigen Resonanz zufrieden?

Absolut… einerseits sind die Verkäufe sehr angenehm, noch wichtiger ist aber die positive Art, wie die Fans die Veröffentlichung aufgenommen haben und wir hoffen sehr, dass das so weitergeht. Wir werden jedenfalls alles dafür tun und da ich das Material schon bis zu unserem 3. Paperback kenne, weiß ich, dass auch Joss so richtig in die Vollen geht. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass er uns seins Schreiber-Kumpane im besten Buffy-Sinn zu absoluter Hochform auflaufen und die Möglichkeiten des Mediums brillant nutzen, um wirklich auch Grenze auszuloten, an die sie im Fernsehen niemals hätten ran gehen können.

Plant ihr in zukünftigen Softcover-Alben auch eine Leserbrief-Ecke einzurichten? Wenn ja, wohin sollte euch der begeisterte Comic-Leser schreiben?

In Alben machen Leserbriefe eigentlich keinen Sinn, da die Frequenz zu niedrig ist und zu wenig Platz dafür eingeräumt werden kann. Da finden wir es besser, wenn sich die Fans in den Foren austauschen. Da lauschen wir dann auch immer wieder rein, um uns einen Überblick zu verschaffen und hin und wieder auch Antworten auf Fragen zu geben (soweit wir das können).

Das verantwortliche deutsche Synchron-Studio hat sich seinerzeit bei der Buffy-TV-Serie nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mit Claudia Kern habt ihr eine Übersetzerin gefunden, für die „Buffy“ nicht nur ein Job ist, sondern auch eine Passion. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Claudia Kern arbeitet schon lange für uns als Übersetzerin und Autorin. Ihre Passion für Buffy ist uns bekannt gewesen (sogar ihr Hund trägt den Namen Buffy) und wir schätzen ihre Arbeit. Somit war relativ schnell klar, dass sie die richtige für den Job ist. Zudem ergänzen wir uns prächtig und ich denke – selbst wenn wir natürlich nicht perfekt sind – treffen wir zusammen den Ton schon ganz gut. Zumindest hoffe ich das.

Buffy 04Bist du selbst Buffy-Fan? Wenn ja, wer ist dein Lieblingscharakter und hast du eine Lieblingsszene in den bisher veröffentlichten Staffel 8-Comics?

Dass ich selbst Fan bin, ist ja inzwischen wohl klar geworden… Ich habe in jedem Band so meine Lieblingsszenen. Besonders gerne mag ich alles, was Joss-typisch ist. Eine gänzlich abgefahrene Szene dieser Art wird dann in Band drei kommen (ich verrate nix) – aber zum Beispiel den Dialog zwischen Xander und Willow im ersten Band, über die Art des Kusses, der Buffy wecken soll, finde ich genial. Ansonsten ist Willow schon immer mein Lieblingscharakter gewesen, gefolgt von Tara und Anya.

Sind weitere redaktionelle Beiträge geplant wie die Handlungsübersicht im ersten Band?

Das ist so schwer zu sagen… wir werden an den Anfang wohl künftig immer eine kurze, bebilderte Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse der 8. Staffel stellen. Sollte sich einmal anbieten ein Interview mit Joss zu führen oder etwas ähnlich Interessantes, kann das durchaus auch Eingang finden, wir sind da flexibel, haben aber derzeit noch nichts geplant.

BtVS Season 8 # 16 (US-Cover)Im US-Band Nr. 16 wird Fray auftauchen, eine Jägerin aus der Zukunft, über die Joss Whedon bereits vor einigen Jahren eine Comic-Miniserie verfasst hat. Plant Panini, diese Mini-Serie ebenfalls zu veröffentlichen?

Ja, das ist bereits geplant. Fray wird bei uns in Band 4, Anfang 2009 auftauchen und die Fray Mini-Serie wird als Komplettband parallel oder mit nur leichter Verzögerung erscheinen.

Nach dem Erfolg von „Buffy Staffel 8“ setzt die US-Comicserie „Angel: After the Fall“ den Buffy-Spin Off „Angel“ fort. Leider sind die Zeichnungen nicht wirklich herausragend zu nennen. Gibt es trotzdem bereits Pläne, auch „After the Fall“ auf Deutsch herauszubringen?

Die Zeichnungen sind deutlich anders als die von Buffy – sie qualitativ zu beurteilen, liegt wohl eher im Auge des Betrachters (und Zeichner können wechseln). – Letztlich ist aber doch das Wichtigste, dass es mit der Story weiter geht. Und tatsächlich haben wir seit kurzem den Vertrag für „After the Fall“ hier und werden die Serie veröffentlichen. Da gibt es allerdings noch keinen Zeitplan, Startpunkt wird aber in 2009 sein.

Und was ist mit den von Joss Whedon und seinen Serien-Mitarbeitern verfassten „Tales of the Slayer“-Comic-Kurzgeschichten bzw. „Tales of the Vampires“. Diese haben ja mitunter direkten Bezug zur „achten Buffy“-Staffel. Könntet ihr euch vorstellen, einzelne Episoden im Rahmen der laufenden Buffy-Reihe zu veröffentlichen?

Vorstellen können wir uns das, allerdings müssen wir sehen, wie sich das Ganze entwickelt um und nicht zu verkalkulieren und auch die Fans nicht zu überfordern. Schließlich wollen wir das Projekt ja auf die Zukunft ausgerichtet aufstellen und nicht durch eine überzogene Veröffentlichungspolitik in Wanken bringen. Wenn wir das Gefühl haben, dass die Fans mehr Material nicht nur fordern, sondern auch vertragen, kommen sicher die „Tales“, vielleicht sogar auch einige der älteren Sachen (wobei da schwer selektiert werden muss).

Buffy 05Für die US-Nummer 12 hat der US-Verlag Darkhouse ja kräftig – und wohl auch erfolgreich – die Werbetrommel gerührt und eine der zentralen Figuren rückte mit ihrem neuen „Love Interest“ in das Zentrum des popkulturellen Medien-Interesses. Plant ihr für den dritten Buffy-Band, der hoffentlich ebenfalls kommt, ähnliches?

[Ohne zu spoilern…] Wir werden sehen, ob wir das ähnlich aufziehen, könnte durchaus sein. Mehr seht ihr dann im November.

Bleibt es beim fünfmonatigen Erscheinungsrhythmus oder werden die Bände zukünftig in kürzeren Zeitabständen veröffentlicht werden?

Viel kürzer wird es wohl nicht werden – das hat allerdings produktions- und vermarktungstechnische Gründe. Wenn allerdings die andern angesprochenen Veröffentlichungen dazu kommen, werden ja die Lücken zwischen der Hauptserie aufgefüllt, die gefühlten Abstände werden also kürzer.

Es gibt – abgesehen von Season 8 – ja noch zahlreiche, bisher nicht veröffentlichte Buffy-Comics von wechselnder Qualität. Denkt ihr darüber nach, auch hier den einen oder anderen Sammelband zu veröffentlichen, um uns die Wartezeit zu verkürzen?

Das wurde ja bereits weiter oben beantwortet :-)

Was macht deiner Meinung nach einen guten Comic aus?

In erster Linie eine gute Story und die gute sequentielle Umsetzung des Plots. Bei den Zeichnungen selbst ist dann, wie bereits vorher gesagt, eh der persönliche Geschmack entscheidend. Eine gute Story kann auch mit mittelmäßigen Zeichnungen auskommen (das ist nicht anders als bei Filmen auch – hat ein Trash-Movie eine gute Story, sieht man über Unzulänglichkeiten der Schauspieler oder armselige Specialeffects leichter hinweg) Wenn die Story aber nicht gut erzählt ist, helfen of auch die besten Zeichnungen nichts. Optimal ist natürlich, wenn beides zusammen kommt.

Buffy 07Kannst du uns verraten, ob noch weitere Joss Whedon-Comics bei euch erscheinen werden? Ich spiele hier auf „Runaways“ an, für die Whedon ja einige Ausgaben geschrieben hat.

Das kann man wirklich nicht sagen… der deutsche Comic-Markt ist derartig schwierig, dass man sehr vorsichtig sein muss, was man herausbringt. Wir werden es jedenfalls beobachten.

Und wie sieht es mit weiteren TV-Adaptionen aus? Die Kultserie „Xena“ wurde meines Wissens ja auch eine neue Comic-Serie gewidmet.

Mit Xena hatten wir bereits vor Jahren einen Versuch, der nicht wirklich gut angenommen wurde. Da scheint die potenzielle Fan-gemeinde leider nur sehr wenig Comic affin zu sein und auch das generelle Fan-Potenzial ist deutlich geringer als bei Buffy. Ausschließen möchte ich es zwar nicht, aber ich halte eine Veröffentlichung für eher unwahrscheinlich. Größere Chancen hätte da derzeit die Comic-Serie zu „Ghostwhisperer“ und „Dr. Who“. Aber man wird sehen…

Buffy 03Für die US-Sammelbände von „Buffy“ hat die wunderbare Jo Chen eigens neue Cover kreiert, für die ersten beiden Bände der deutschen Übersetzung habt ihr jedoch Cover der monatlichen Ausgaben gewählt. Wie wichtig ist eigentlich ein Cover?

Sehr wichtig, weswegen wir auch nicht die Chen Cover genommen haben. Die sind zwar sehr schön, aber nicht aussagekräftig genug. Aber innen drin zeigen wir ja (zumindest nach Möglichkeit) alle Cover.

Weshalb war es wichtig, andere deutsche Titel zu wählen und nicht die ursprünglichen Titel einfach zu übersetzen?

Aus demselben Grund. Die Titel müssen für den hiesigen Markt aussagekräftiger sein. Die US-Titel sind zu verklausuliert und verlieren zudem bei der Übersetzung.
In Band 1 schreibt ihr, dass ihr eigentlich ein Vorwort von Joss Whedon hattet mit abdrucken wolltet, es jedoch dazu nicht kam. Wird es ein Geleitwort von Whedon – oder auch gern von Drew Goddard oder einem anderen Schreiber – in zukünftigen Bänden geben?

Wir hoffen das. Für Band 2 ist es jedoch auch noch nicht zustande gekommen.
Buffy 06

Was macht „Buffy“ deiner Meinung nach zum Kult?

Die Schreibe von Joss. Er schafft es wie kaum ein anderer Witz und Spannung, Mysterie und Teeny-Soap zusammen zu bringen und perfekt auszutarieren. Diese Mischung ist einzigartig.

Langsam aber sicher weitet ihr euer Fantasy-Programm aus. Kannst du uns verraten, welche anderen Highlights uns diesbezüglich in nächster Zeit erwarten werden? Da die Rechte von „ElfQuest“ ja mittlerweile auch bei DC Comics liegen, gäbe es ja vielleicht auch eine Möglichkeit, auch hier einige bisher unveröffentlichte Geschichten auf Deutsch zu präsentieren?

Da von Elfquest bereits sehr viel veröffentlicht wurde, bleibt das abzuwarten. Ausweiten wollen wir aber in jedem Fall unsere auf dem D&D-Universum basierenden Reihen um den Dunkelelfen Drizzt & Co. und generell alle Comic-Adaptionen von den großen Fantasy-Schreibern Salvatore, Knaak, Gaiman, Moorcock, Hickman & Weis usw. sind für uns interessant. Ebesno die Comics, die auf Fantasy-Computerspielen oder Cardgames basieren, wie die jüngst begonnene WoW-Comic-Serie. Hier suchen wir ständig nach neuen oder ähnlich gelagertem Material.

Vielen herzlichen Dank dafür, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast. Alles Gute und beruflich wie privat weiterhin viel Erfolg!

Besten Dank.

Eine Leseprobe gibt es übrigens hier.

Tags:

2 Comments »

  1. […] Interviews zur achten Buffy-Staffel mit Panini und Darkhorse: hier & […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Buffy Season 8 (Band 7): Im Angesicht der Dämmerung | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 19. Februar 2011 @ 16:14

  2. […] Interviews zur achten Staffel mit Panini und Darkhorse: hier & hier! Tags: « Edgar Allan Poes Untergang des Hauses Usher […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Buffy Season 8 (Band 8): Der letzte Widerstand! | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 9. Juni 2011 @ 07:31

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .