Darkstars Fantasy News


26. März 2009

Das Rad der Zeit dreht sich weiter und weiter und weiter

Category: News – Darkstar – 22:37

A Memory of Light (Pt 1)Vielleicht habt ihr es auf dem einen oder anderen Blog gelesen: Nach Robert Jordans Tod war Autorenkollege Brandon Sanderson engagiert worden, nach Notizen von Jordan selbst einen Abschlussband für dessen weltweit erfolgreiche Rad der Zeit-Saga zu schreiben. Unter dem Titel “A Memory of Light” sollte der dann auch in gar nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden.Jetzt sind Meldungen erschienen, nach denen der Verlag? (die Nachlassverwalter? Sanderson?) sich dazu entschieden hat, diesen Roman in zwei, vielleicht sogar drei Teile aufzuspalten. Das berichtet jedenfalls der immer gut informierte US-Blogger Pat.

Der erste Teil soll “The Gathering Storm” heißen und in diesem Herbst erschienen. Die Folgeteile sollen dann voraussichtlich 2010 und 2011 veröffentlicht werden.

Wie andere Internet-Blogger auch klingt das für mich ein bisschen so, als wolle man das Rad der Zeit-Franchise weiterhin möglichst lang am Leben halten.

Ein bisschen enttäuschend ist das schon, denn eigentlich wäre es ganz schön gewesen, wenn man der Reihe endlich einen würdigen Abschluss verpasst. Wollte ich unken, würde ich sagen, dass aus möglichen drei neuen Teilen die deutschen Verlage dann ja gleich neun deutsche Teile machen. Das ist aus Leser-Sicht alles andere als befriedigend.

Da zur Zeit auch eine Hollywood-Verfilmung der Reihe angedacht ist, will der Originalverlag vielleicht möglichst lang mit neuen Artikeln auftrumpfen.

Erfreuliche Mitteilungen für Fans gibt es auch.
Gerade ist das erste neue Comic-Heft zum Rad der Zeit erschienen: Der Auftaktband einer Reihe, die den Romanzyklus adaptieren will.

Wer also von Robert Jordans Lebenswerk so gar nicht genug bekommt, für den sind das alles wohl großartige Neuigkeiten.

Tags:

3 Comments »

  1. Ich habe bei mir immer noch den Ersten Band der Reihe im Schrank stehen und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Serie anfange. Ich höre sehr unterschiedliche Meinungen über die Serie gehört, deswegen weiß ich nicht, ob ich mich in diese, doch sehr lange, Serie stürzen soll…
    Tipps sind willkommen ;)

    Kommentar by Heiko — 31. März 2009 @ 14:36

  2. Na ja, ich würde nicht sagen, dass ich nicht genug bekomme, aber wissen wie es ausgeht, das würde ich jetzt endlich schon gerne.
    Ich freu mich auf die neuen Bände, aber neun Teile muss ich jetzt nicht unbedingt haben ;)

    @Heiko: Wenn Du nach Band 2 aufhörst, ist das auch sowas wie ein Abschluß. Die ersten Bände sind sowieso die besten, irgendwann flacht es einfach zu sehr ab und erinnert mehr an Telenovela als an einen schönen Fantasy-Roman.

    Kommentar by Soleil — 13. August 2009 @ 12:39

  3. […] Anhängerschaft gewinnen konnte und als Nachfolgeautor von Robert Jordan dessen Lebenswerk, “Das Rad der Zeit“, abschließen soll, schicken sich Brandon Sanderson und sein Verlag an, ein neues, aus […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Neue Multivolume-Epic Fantasy in den Startlöchern | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 27. August 2010 @ 18:33

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .