Darkstars Fantasy News


10. Mai 2009

Die Saga um die Schwarzen Juwelen geht in die nächste Runde

Category: News – Darkstar – 09:17

Blutskönigin (The Shadow Queen)Im November wird Heyne unter dem Titel “Blutskönigin” das mittlerweile siebte Buch aus Anne Bishops Schwarzen Juwelen-Zyklus vorlegen. Nachdem dem Verlag offenbar die Schlagwörter ausgegangen sind (die ersten Bände trugen u. a. Titel wie Dunkelheit, Finsternis, Schatten und Nacht) hat man sich diesmal an eine fast schon wortegtreue Titel-Übersetzung gewagt.

Im Original heißt der Roman nämlich The Shadow Queen und ist der Auftaktband einer in sich abgeschlossenen Duologie, die in der Welt der Schwarzen Juwelen spielt. Obwohl die SaDiablo-Familie in Nebenrollen auftauchen wird, konzentriert sich der Zweiteiler auf eine Gruppe neuer Protagonisten rund um die Titelfigur. Worum es genau geht, hat meine Gastautorin hwm in ihrem Highlight-Special vor ein paar Tagen ja bereits verraten (hier).

Obwohl die Frauengestalt auf dem Cover eher gekleidet ist wie ein moderner B-Promi im Edel-Goth-Style und ich finde, dass der Look nicht wirklich zur Inhaltsangabe passt (aber das stört die Verlage ja ohnehin selten), gefällt mir die Titelillustration diesmal sogar besser als die der bisherig veröffentlichten Reihe.

Ob darüber hinaus auch Anne Bishops Tir Aileen-Trilogie, die nichts mit den Schwarzen Juwelen zu tun hat, hierzulande erscheinen wird, ist bis dato allerdings noch ungewiss.

Tags:

3 Comments »

  1. Also ich hab mal einen Teil der deutschen Übersetzung angelesen und es sofort wieder bleiben gelassen (Daughter of the Blood).

    Falls du die Black Jewels noch nicht auf englisch gelesen hast, sofort nachholen, die Ausdrücke und die gesamte Sprache ist so viel besser als in der kurzen deutschen Version die ich gelesen hatte.

    Kommentar by fanfarian — 12. Mai 2009 @ 16:27

  2. @fanfarien:

    Da ging es uns ähnlich. Ich habe die Jewels-Bücher (und den Invisble Ring und Dreams Made Flesh) auch auf englisch gelesen und fand die deutsche Übersetzung arg schauderhaft.

    Für die Reihe Belladonna / Sebastian hat Heyne aber eine andere Übersetzerin gewählt, da hat sich die deutsche Version wirklich gut gelesen!

    Kommentar by Darkstar — 12. Mai 2009 @ 19:40

  3. Den Ephemera Zweiteiler hab ich auch auf englisch gelesen.
    Bin grad eh auf dem Original Trip.
    Wobei Übersetzungen ja nicht zwingend das Buch versauen müssen.

    Kommentar by fanfarian — 13. Mai 2009 @ 16:02

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .