Darkstars Fantasy News


14. Juni 2009

Umfrage: Was wäre, wenn George R. R. Martin
seine Fantasy-Saga nicht beenden würde?

Category: News – Darkstar – 16:03

Die Herren von WinterfellGeorge R. R. Martin steht bei einem Teil seiner Leser bereits länger in Kritik, weil sich die Wartezeit auf den nächsten Roman seiner Saga “A Song of Ice and Fire” doch arg in die Länge zieht. Die Anhänger spalten sich auf in die “Neutralen”, die aufgebrachten Fans, die ihrem Unmut lautstark Luft machen – und Martin offenbar sogar wütende Hass-Mails schreiben – und Eiferer, die ihren Autor glühend verteidigen. Gerade in der letzten Zeit haben sich allerdings verschiedene Blogger zu dem Thema geäußert und lange Essays darüber geschrieben, ob man Martin etwas vorwerfen kann oder nicht. In das Thema will ich mich nicht allzu sehr einklinken.

Fakt ist, dass die Abstände zwischen den einzelnen Romanen immer größer geworden sind. Der erste Band ist 1996 in den USA erschienen. Die nächsten folgten im überschaubaren 2-Jahres-Abstand, zwischen US-Band 3 und US-Band 4 (im Deutschen werden die Originale zweigeteilt) lagen dann fünf Jahre. Der vierte Band (“A Feast for Crows”) ist 2005 erschienen, seither heißt es Warten. Obwohl ich die Serie wirklich für genial halte und auch dem nächsten Teil entgegen fiebere, stört mich die Wartezeit jetzt nicht so extrem, da ich mich nicht darüber beklagen kann, keinen adäquaten Lesestoff zu finden. Es wird momentan sehr viel qualitativ hochwertige Fantasy veröffentlicht …

A Game of Thrones (The Wall)

Warum dann dieser Blog-Eintrag?

Ein Statement eines amerikanischen Bloggers hat mich jetzt doch ins Grübeln gebracht. Immer wieder empfehle ich Freunden – oder auch hier – die eine oder andere Roman-Reihe. “Das Lied von Eis und Feuer” gehört da auch regelmäßig dazu. Natürlich kam mir ab und an der Gedanke: Was machen wir eigentlich, wenn George R. R. Martin nicht mehr dazu kommt, seine Serie zu beenden. Oben erwähnter US-Blogger bemerkt in einem Post nun:

Selbst wenn “A Feast for Crows” (dt. “Zeit der Krähen” / “Die dunkle Königin“) der letzte Teil wäre, der von “A Song of Ice and Fire” veröffentlicht werden würde, würde ich Leute dazu ermutigen, diese nicht beendete Serie zu lesen – ich würde die Stunden, die ich mit dem Lesen der epischen Saga verbracht habe, für nichts eintauschen. Es wäre eine Schande, wenn die Serie unvollendet bliebe, (…) aber das würde nicht die Qualität der veröffentlichten Romane und ihren Platz in der Geschichte des (Fantasy-)Genres mindern

Würde ich das gleiche tun? Würde ich jemandem empfehlen, die Saga anzufangen, wenn ich sicher wüßte, dass sie niemals vollendet werden würde? Die Wartezeit wäre wie gesagt kein Grund für mich, jemandem vom Lesen abzuraten. Ich würde nie sagen: “Warte, bis die Serie vollständig ist”. Ich würde sagen: “Les’ los, du wirst gern auf den Rest warten, wenn du erstmal damit angefangen hast.” Aber wenn ich definitiv wüßte, dass die Serie mitten in der Handlung abbräche?

Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Tags:

7 Comments »

  1. Interessante Frage!
    Ich würde mich dir auf jeden Fall anschließen: es gibt genug adäquaten Lesestoff, um die Wartezeit zu überbrücken!
    Hass-Mails!? Finde ich ungeheuerlich. Die Leser und Fans sollen lieber froh sein, dass der Autor überhaupt geschrieben hat. Natürlich ist es wünschenswert, dass Reihen abgeschlossen werden, aber wenn er nun vielleicht eine Schreibblockade oder anderes zu tun hat? Weiß ja keiner!

    Oder gibt es irgendwo einen Vertrag, in dem steht, dass die Reihe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein soll? Hat er irgendwelche Versprechungen gemacht, die er nicht einhält? Solange dies nicht der Fall ist, kann er meiner Meinung nach machen, was er will – also auch, seine Leser warten lassen – die, wie gesagt, froh darüber sein sollten, solch hochwertiges Geschreibsel lesen zu dürfen!

    Und wenn er die Saga gar nicht beendet? Dann eben nicht!
    Viielleicht hat Brandon Sanderson ja bald wieder Zeit …

    Kommentar by Corry — 14. Juni 2009 @ 18:11

  2. @Corry: “Vielleicht hat Brandon Sanderson ja bald wieder Zeit …”

    Lol!
    Interessante Idee!

    Der ist zwar gerade damit beschäftigt, aus dem einen Band, mit dem er Robert Jordans “Rad der Zeit” abschließen wollte, drei zu machen … aber danach als Gast-Autor für GRRM … wieso eigentlich nicht?

    P.S. Dieser Kommentar ist bitte nicht allzu ernst zu nehmen. Zwinker!

    Kommentar by Darkstar — 14. Juni 2009 @ 19:18

  3. Also ich würde, genau wie von dir zitierter Blog-Autor, auch weiterhin jedem empfehlen, diese Serie zu lesen, egal, ob sie je zu Ende geschrieben werden würde, oder nicht. Natürlich würde ich bei der Empfehlung anmerken, dass die Serie nicht vollendet wurde.

    Ich mein, es gibt ja Bücher, die liest man, weil man wissen will, wie es ausgeht. Und dann gibt es wiederum Bücher, die liest man, weil es so viel Spaß macht, sie zu lesen. Ich finde, “A Song of Ice and Fire” gehört einfach eher zu den letzteren. Da bereitet einen das Lesen an sich schon so eine Freude, dass es letztendlich zweitrangig ist, ob und wie es endet.

    Ich finde es übrigens unglaublich geschmacklos und absurd, wie sich manche “Fans” aufregen. Ich kann doch niemandem ins Gesicht sagen, dass ich gerne möchte, dass er sich mit etwas beeilt, damit es noch fertig wird, bevor er stirbt, weil das kann ja jederzeit passieren! Das ist doch nur noch dreist!

    Naja, egal, ich glaube jedenfalls fest daran, dass Mr Martin seine Bücher zu Ende bekommt. Meinetwegen soll er sich auch soviel Zeit lassen, wie er möchte, dann bekommen wir die Bücher auch zu einer Qualität, die er für ausreichend hält.

    Kommentar by Shae — 15. Juni 2009 @ 09:13

  4. Selbst wenn ich wüsste, dass ASoIaF niemals ein Ende finden wird (und mittlerweile würde ich glatt Wetten darauf eingehen), würde ich die Reihe dennoch weiterempfehlen. Mich interessiert eigentlich gar nicht, wer genau nun am Ende die Oberhand in Westeros haben wird, sei es nun Dany, Jaime oder Stannis, oder doch jemand ganz anderes. Tatsächlich macht mich das Ende von guten Reihen immer eher traurig, was vielleicht der Grund ist, warum ich ohnehin selten eine zu Ende lese. Ich bedauere jetzt schon den Tag, an dem die allerletzte Folge “Lost” über die Mattscheibe flimmert, und genauso sieht es mit ASoIaF aus. Ich will das Ende eigentlich gar nicht wissen – die Geschichte ist überragend, so wie sie jetzt ist, und selbst wenn ich morgen tot umfalle und ihr Ende nie erleben werde, würde ich keine Minute Lesevergnügen bedauern.

    Kommentar by Dr. Borstel — 15. Juni 2009 @ 20:51

  5. Das Glück beim Lesen – darum geht es ja wirklich!
    Wenn es “nur” ums Ende geht, ist eh irgendetwas nicht so ganz richtig.
    Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich, aber mich hat es auch nicht interessiert, wie “Harry Potter” ausgeht. Selbst ohne Happy End oder unvollendet würde ich keine Lesestunde missen wollen.

    Und ich muss nochmal folgendem Punkt von Shae zustimmen:

    “Meinetwegen soll er sich auch soviel Zeit lassen, wie er möchte, dann bekommen wir die Bücher auch zu einer Qualität, die er für ausreichend hält.”

    Sehe ich ganz genauso!
    Wie war das noch? Gut Dinge will Weile haben? …

    Kommentar by Corry — 16. Juni 2009 @ 18:37

  6. ich habe grad das schwert der wahrheit zu ende gelesen, 17 bände mit 600 bis 700 seiten, hintereinander weg. das ist als ob man die letzten drei monate mit guten freunden verbracht hat, und diese nun verabschieden muß! das ist schon ein besonderes erlebnis, das sich mit nichts vergleichen läßt. deswegen würde ich lieber warten bis eine serie vollständig ist, bevor ich anfange zu lesen.
    wenn ich zwischendurch was anderes lese, fehlt irgend etwas.

    Kommentar by kimmy — 24. Juni 2009 @ 22:01

  7. Mhm, weit bin ich mit der Saga nicht gekommen, es wurde immer schauriger und brutaler. Das muss ich dann auch nicht haben. Allerdings war es wirklich sehr gut und realistisch geschrieben.
    Mir geht es jetzt mit dem Rad der zeit so, dass ich wohl nie erfahren werde, wie es ausgeht, denn der Autor ist ja leider verstorben. Da muss ich mir wohl selbst ein Ende denken …

    Kommentar by Soleil — 11. Juli 2009 @ 15:52

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .