Darkstars Fantasy News


16. Juni 2009

Die Gänsemagd und sieben andere Märchen
bekommen in diesem Jahr ein filmisches neues Gewand

Category: News – Darkstar – 12:13

Die Gänsemagd (2009)In Zusammenarbeit mit einigen Dritten Programmen produziert die ARD für die Weihnachtszeit 2009 acht neue Märchenfilme und setzt die Reihe “Sechs auf einen Streich” aus dem vergangenen Jahr mit der Reihe “Acht auf einen Streich” fort.
Verfilmt werden diesmal die Klassiker Rapunzel, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Die Gänsemagd, Die Bremer Stadtmusikanten, Der gestiefelte Kater, Schneewittchen und Die kluge Bauerntochter unter Mitwirkung einer prominenten Darsteller-Riege (z.B. Hannelore Elsner als 13. Fee, Susanne v. B. als Zauberin und Robert Stadlober als Rumpelstilzchen).

Drehorte sind Schlösser, Bürgen, Wälder und Dörfer in ganz Deutschland.

Bereits abgeschlossen sind übrigens die Dreharbeiten zu Die Gänsemagd, in der Karolin Herfurth und Susanne Bormann die Hauptrollen spielen. Das freut mich besonders, da dieser Stoff schon immer zu meinen absoluten Lieblingsmärchen gehört hat.

Tags:

2 Comments »

  1. Die Gänsemagd fand ich auch immer total schön … bis zu der “Dann klag doch dem Ofenrohr dein Leid”-Stelle, und sie tut es, obwohl sie es doch niemandem erzählen durfte. Naja, ein Ofenrohr ist ja keine Person … darüber habe ich als Kind wirklich lange nachgedacht!
    Und unvergessen wird mir immer “Oh Fallada, der du da hangest” bleiben!
    Ich fange an zu schwärmen! (seufz)
    Als Kind habe ich Märchenbücher gesammelt…

    Kommentar by Corry — 16. Juni 2009 @ 18:29

  2. Die Gänsemagd mochte ich auch immer sehr und die Märchen vom letzten Jahr waren wirklich toll gemacht! Aber mein Favorit bisher: Zwerg Nase! So eine super Verfilmung gab es selten.
    Schön, dass auch mal Märchen verfilmt werden, die eher “seltener” sind. Schneewittchen und Co kennt ja nun *Achtung* jedes Kind ;)

    Kommentar by Soleil — 11. Juli 2009 @ 15:46

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .