Darkstars Fantasy News


11. August 2009

Philip Pullman: Der Goldene Kompass

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 21:44

Der Goldene Kompass (Hörbuch Hamburg)Die Handlung des Goldenen Kompass’ ist spätestens seit dem gleichnamigen Kinofilm auch der breiten Masse der Fantasy-Leser ein Begriff. In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, sich aber doch von ihr unterscheidet, wächst die junge, aufgeweckte Waise Lyra in einem College in Oxford heran. In ihrer Welt besitzt jeder Mensch einen Daemon, ein magisches, gestaltgewordenes Alter Ego, welches zwar über einen eigenen Willen verfügt, durch unsichtbare Bande aber bis in den Tod hinein mit seinem Gefährten verbunden ist.

Lyras Daemon heißt Pantalaimon, und er wird zu ihrem wichtigsten Begleiter, als ihr Leben eine drastische Wendung nimmt: Im ganzen Land verschwinden auf mysteriöse Weise Kinder und ihr Onkel Asriel, ein Wissenschaftler, scheint einem gefährlichen Geheimnis auf der Spur zu sein. Lyra und Pantaleimon gelingt es zwar zufällig, ein Mordkomplett auf ihren strengen Onkel zu verhinden. Dann jedoch verschwindet auch dieser während einer Expedition in den hohen Norden plötzlich. Zur gleichen Zeit bestimmt die charismatische Lady Coulter Lyra zu ihrer Assistentin, da sie Hilfe bei ihren Studien braucht. Fast zu spät wird Lyra klar, dass dies nur ein Vorwand ist und niemand anderes als Lady Coulter selbst bei der Entführung der Kinder ihre Hand im Spiel hat. Gerade noch rechtzeitig kann sie mit Pantalaimon fliehen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine waghalsige Reise ins Polargebiet: in ein Land, in dem kämpferische Eisbären und versteckte Hexenclans hausen. Nur dort, so scheint es, können sie das Mysterium um die entführten Kinder lösen, welches dicht verknüpft ist mit Lord Asriels Verschwinden. Ihr zur Hilfe gesellen sich der Panzerbär Iorek Byrnison und die Hexenkönigin Serafina Pekkala – sowie ein geheimnisvolles Gerät, dass Lyra anvertraut wurde: der Goldene Kompass.

Bereits vor einigen Jahren hatte der Jumbo Verlag eine ursprünglich für’s Radio produzierte inszenierte Lesung mit zahlreichen Sprechern aufgelegt, die allerdings nur den ersten Teil von Philip Pullmans viel-diskutierter Jugendbuchtrilogie umsetzte. Im Zuge der Hollywood-Verfilmung produzierte Hörbuch Hamburg (bzw. dessen Jugendlabel Silberfisch) dann Audio-Versionen von allen drei Teilen der Reihe. Als Sprecher konnte der durch seine Lesung der Harry Potter-Bücher extrem populär gewordene Rufus Beck verpflichtet werden.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Beck macht seine Sache ein weiteres Mal sehr gut. Dabei ist seine Lesung wesentlich traditioneller als seine Interpretation der Potter-Bände. Er verzichtet darauf, jeder einzelnen Figur eine signifikante Stimme zu geben, sie durch einen bestimmten Dialekt zu charakterisieren. Trotzdem wirkt seine Lesung lebendig und zieht den Leser schnell in ihren Bann; sie wird auch – trotz immerhin fast fünfzehn Stunden Laufzeit – nie langweilig. Gank klar: der bedächtigere Stil steht Rufus Beck sehr gut an.

Die Geschichte selbst spricht ohnehin für sich. Kinogänger werden die eine oder andere Überraschung erleben, war die Filmumsetzung doch stark gekürzt und hat die Ereignisse auch teilweise in einer anderen Reihenfolge aneinander gereiht. Mit Lyra ist Pullman eine herrliche Kinder-Protagonistin gelungen, die wunderbar halsstarrisch, selbstbewusst und rebellisch daher kommt; die Welt, die er geschaffen hat, ist unserer ähnlich genug, um sich schnell zurecht zu finden und anders genug, um immer wieder zu überraschen und zu begeistern.

Insgesamt stellt Der Goldene Kompass den Auftakt einer Jugendroman-Trilogie dar, die zurecht inzwischen Kultstatus genießt. Ob die weiteren beiden Teile halten, was der erste verspricht, bleibt zwar abzuwarten. Da Der Goldene Kompass aber – obwohl nicht alle Fragen beantwortet werden – auch notfalls für sich stehen kann, ist das nicht mal so wichtig.

Eine Hörprobe gibt es übrigens hier!

Fakten:

Titel: Der Goldene Kompass
Autor: Philip Pulmann
Originaltitel: Northern Lights
Lesung: Rufus Beck
11 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg
Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

3 Comments »

  1. Ich persönlich bervorzuge die ungekürzte Lesung, die der NDR mit verschiedenen Schauspielern produziert hat.

    http://www.jumboverlag.de/produktdetail.php?mainmenuid=produkte&submenu=labelmenu&hartikelkey=314

    Ich persönlich konnte Becks Interpretation nicht besonders gut folgen. Wenn er sich so zurücknimmt, dann finde ich seine Lesungen fast langweilig.

    Kommentar by Olaf — 13. August 2009 @ 16:39

  2. Ich mag Rufus Beck auch nicht sonderlich und finde die andere Hörbuchbearbeitung viel besser.
    Genau genommen gehört die andere Bearbeitung zu den besten Hörbüchern, die ich je gehört habe.

    Kommentar by Corry — 17. August 2009 @ 11:20

  3. […] zunächst einen völlig neuen Protagonisten vorstellt. Anstatt der vorwitzigen jungen Heldin aus „Der Goldene Kompass“ begegnen wir in „Das Magische Messer“ eingangs dem jungen Will. Der hat eine ungewöhnlich […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Philip Pullman: Das Magische Messer | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 19. September 2009 @ 18:38

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .