Darkstars Fantasy News


14. August 2009

Märchenhaft: Die neue Nautilus ist da!

Category: News – Darkstar – 13:15

Nautilus 66Heute ist der offizielle Erscheinungstag der neuen Nautilus-Ausgabe, die man inzwischen auch über Amazon bestellen kann (und zwar hier einzeln oder hier als Abo). Ich selbst freue mich über diese Ausgabe ganz besonders, sind doch diesmal richtig viele Beiträge von mir enthalten, die mehr oder minder alle mit dem Thema Märchen zu tun haben. Neben einigen Roman-, DVD- und Hörbuchtipps habe ich einen Artikel über Märchenmotive in (aktuellen) Fantasy-Romanen verfasst. Außerdem habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und eine meiner Lieblingsautorinnen, Juliet Marillier, für die Ausgabe um ein Interview gebeten, da sie in ihren Romanen (u. a. Tochter der Wälder) ja immer wieder Märchenelemente verwebt.

Besonders produktiv war auch meine (erste?) Zusammenarbeit mit Autorin Olga Krouk, mit der ich zusammen einen Overview-Artikel über die schönsten Märchenfilme auf DVD geschrieben habe. Das hat mir die perfekte Gelegenheit geboten, mich mal wieder ausgiebig vor den Fernseher zu setzen und in einigen alten und einigen neuen Filmen zu schwelgen – und von Olga habe ich eine Menge über russische Märchenfilme samt Fakten von hinter den Kulissen gelernt. Wer sich für das Thema erwärmen kann, hat hoffentlich beim Leser der Artikel ebenso viel Spaß wie ich / wir beim Schreiben.

Das Topic Märchenhafte Fantasy wird generell noch vertieft durch Artikel zur Comicserie Fables und einem Interview mit Brandon Mull, dem Autor von Fabelheim.

Ansonsten liegt der andere Schwerpunkt des Heftes auf den Herr der Ringe-Independentfilmen, die in den letzten Monaten von sich Reden gemacht haben. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der offiziellen Website, wo ihr das Heft sogar virtuell durchblättern könnt, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.

Tags:

3 Comments »

  1. Das hört sich ja vielversprechend an, da hoffe ich auf die morgige Post. Freue mich auch schon auf das Interview mit Juliet Marillier, und überhaupt auf die ganzen märchenhaften Bücher. Das könnte sogar das erste Heft sein, das meine Mutter interessiert…

    Kommentar by Seychella — 14. August 2009 @ 15:48

  2. Das klingt alles total interessant. Da ich quasi mit russischen Märchen aufgewachsen bin, ist das Thema natürlich am sabberhaftesten für mich.
    Was war die wichtigeste Erkenntnis für Dich? :)

    Kommentar by Soleil — 14. August 2009 @ 18:34

  3. @Soleil: Du bist mit russischen Märchen aufgewachsen? Da würde ich dich ja gerne mal ausquetschen zu Ekatarina Sedias “Die geheime Geschichte Moskaus” welches mir ja wirklich sehr gut gefallen, und ein wenig meine Neugier für die russische Mythen- und Sagenwelt geweckt, hat.

    Die aktuelle Nautilius ist grad aus der Post gefischt :)
    Ich bin gespannt. In der letzten Ausgabe gabs ja leider nicht “soo viel” von dir.

    Kommentar by Feenfeuer — 15. August 2009 @ 14:05

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .